1. Dezember 2016 9:00 am

mobile.de Nachfrage-Radar mNR Dezember 2016

Gesamtübersicht Suchkriterien
Der Automarkt bietet heute so große Vielfalt wie nie. Damit Kaufinteressierte schnell das für sie passende Fahrzeug finden, stehen ihnen auf mobile.de zahlreiche verschiedene Suchkriterien zur Verfügung. Nahezu alle Suchanfragen (95,2 Prozent) auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt werden nach Marken eingegrenzt. Auch die Modellauswahl und das Fahrzeugalter haben für die Verbraucher eine hohe Relevanz. 86,0 Prozent bzw. 64,9 Prozent der mobile.de Nutzer wählen anhand dieser Parameter ihren Nächsten aus.

Nur knapp ein Drittel (31,3 Prozent) legt sich im Rahmen der Recherche schon auf einen konkreten Budgetrahmen fest. Die Eingrenzung nach dem Angebotspreis folgt im Kriterien-Ranking erst auf Position sechs – für Kaufinteressenten sind die Wahl der Treibstoffart (41,0 Prozent) und die Festlegung auf eine maximale Kilometerlaufleistung (38,6 Prozent) von größerer Bedeutung. Auffällig wenig Beachtung wird dem Attribut „Fahrzeugstandort“ geschenkt. Nur 5,6 Prozent grenzen ihre Suche danach ein. Weniger ausschlaggebend bei der Suche nach dem Nächsten sind auch die Klimaausstattung (6,2 Prozent), die Farbe (6,0 Prozent) oder die Emissionsangaben (2,2 Prozent).

Bei der Eingabe der Suchkriterien ist eine Mehrfachauswahl möglich.

Quelle: mobile.de, November 2016

Kategorisiert in: