mobile.de Nachfrage-Radar (mNR) Februar 2015
Gebrauchtwagen „made in Germany“ dominieren Nachfrage
Wenn es um die Auswahl des Nächsten geht, grenzen 94 Prozent der mobile.de Nutzer die Suche nach Herstellern ein. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass vor allem deutsche Fabrikate sehr beliebt sind. Mehr als die Hälfte (62,9 Prozent) stöbert nach Marken „made in Germany“. Im Januar suchten durchschnittlich 15,3 Prozent der Nutzer nach einem Mercedes-Benz. Damit sind die Gebrauchten des Premiumherstellers auf Platz eins im Ranking. Knapp dahinter folgen Volkswagen und BMW mit rund 14,3 Prozent. Den Sprung auf das Siegertreppchen hat Audi zwar verpasst, belegt aber mit 11,5 Prozent einen soliden vierten Platz. Deutlich dahinter folgen Ford und Opel. Nur 4,3 Prozent der Nutzer suchten nach gebrauchten Pkw dieser Hersteller. Jenseits der meistgefragten Marken sinken die Suchanfragen rapide ab. Das Schlusslicht der Top-15-Auswertung bilden die Gebrauchtfahrzeuge der Importeure Peugeot, Mazda und Citroën mit einem Suchanteil von je 1,3 Prozent.
Neuwagen: Škoda mischt unter den Top-Herstellern mit
Bei Neufahrzeugen stellt sich das Ranking anders dar. Hier hält Volkswagen das Zepter in der Hand: Die Wolfsburger erhalten mit 15,8 Prozent und deutlichem Abstand die meisten Anfragen. Mit seiner Tochter Škoda stärkt der VW-Konzern zusätzlich seine Position am Neuwagenmarkt. Modelle des tschechischen Herstellers nehmen mit 7,7 Prozent den zweiten Rang der Suchanfragen ein. Darauf folgt das Traditionsunternehmen Ford mit 7,0 Prozent. Wie auch bei der Gebrauchtwagensuche platziert sich die Ingolstädter Autoschmiede Audi auf dem vierten Platz (6,0 Prozent). Erstaunlich ist, dass das Marken-Ranking bei Gebrauchtwagen durch Mercedes-Benz angeführt wird, die Marke bei der Neuwagensuche aber nur den fünften Platz mit 5,4 Prozent belegt. Auch der Premiumhersteller BMW muss sich mit den hinteren Rängen zufriedengeben und schafft es nicht unter die Top-5-Marken. Die Münchener müssen sich sogar hinter Hyundai (4,9 Prozent) auf Platz sieben einreihen. Schlusslicht des Top-15-Rankings bildet Mazda mit 2,2 Prozent.
Gebrauchtwagen | Neuwagen | |||
Marke | Prozent | Marke | Prozent | |
Mercedes-Benz | 15,3 | Volkswagen | 15,8 | |
Volkswagen | 14,3 | Škoda | 7,7 | |
BMW | 14,3 | Ford | 7 | |
Audi | 11,5 | Audi | 6 | |
Ford | 4,3 | Mercedes-Benz | 5,4 | |
Opel | 4,3 | Hyundai | 4,9 | |
Porsche | 3,3 | BMW | 4,6 | |
Toyota | 2,2 | Opel | 4,4 | |
Škoda | 2 | Seat | 3,3 | |
Renault | 1,7 | Nissan | 2,8 | |
Volvo | 1,7 | Dacia | 2,7 | |
Nissan | 1,6 | Kia | 2,7 | |
Peugeot | 1,3 | Renault | 2,4 | |
Mazda | 1,3 | Toyota | 2,3 | |
Citroën | 1,3 | Mazda | 2,2 |
Kategorisiert in: Autobarometer