mobile.de Nachfrage-Radar (mNR, Juni 2017)
100 km fahren für den Nächsten
Lediglich für 5 Prozent der mobile.de Nutzer spielt der Fahrzeugstandort bei der Recherche eine Rolle*. Sie grenzen ihre Suche von vornherein auf einen bestimmten Radius ein, in der Regel im Umkreis des eigenen Wohnorts. Aber welche Entfernung nehmen Kaufinteressenten für ihren Nächsten in Kauf?
40,9 Prozent derjenigen, die nach einem bestimmten Fahrzeugstandort suchen, begrenzten die Entfernung auf 100 Kilometer. Ein Drittel der Nutzer (30,7 Prozent) würde sogar 200 Kilometer für den neuen Gebrauchtwagen zurücklegen. Eine Fahrt in den nächstgelegenen Ort bevorzugen hingegen 14,2 Prozent der Nutzer: Sie beschränken ihre Suche auf einen 50-Kilometer-Radius.
4,7 Prozent von denen, die die Umkreissuche auf mobile.de nutzen, setzen auf einen Treffer in der Region – sie suchen innerhalb von 20 Kilometern um ihren Wohnort. Lokale Angebote in einem Umkreis von 10 Kilometern sind hingegen nur für 2,6 Prozent der Kaufinteressenten relevant.
Distanz zum Fahrzeugstandort | Prozent |
10 km | 2,6 |
20 km | 4,7 |
50 km | 14,2 |
100 km | 40,9 |
200 km | 30,7 |
*5 Prozent der Suchanfragen wurden auf mobile.de nach „Fahrzeugstandort“ eingeschränkt.
Quelle: mobile.de, Juni 2017
Kategorisiert in: Nachfrage-Radar