mobile.de Nachfrage-Radar (mNR) März 2015
Gebrauchtwagen: BMW 3er am begehrtesten
Auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de können die Interessenten aus einer Fülle an Suchkriterien auswählen. Ein sehr spezifisches Kriterium ist die Eingrenzung nach dem Modell. Dabei zeigt sich: Die Top-15-Modelle reihen sich dicht an dicht. Die BMW 3er Reihe führt die Rangliste mit 4,1 Prozent an, die sich knapp vor dem Golf aus Wolfsburg (3,8 Prozent) behaupten kann. Auf Platz drei (3,6 Prozent) folgt die BMW 5er Reihe. Das Pendant aus Sindelfingen, die Mercedes-Benz E-Klasse (3,3 Prozent), hält einen geringen Abstand zum bayrischen Premium-Modell. Auch Audi ist mit von der Partie und kann zunächst mit dem A4 auf dem fünften Platz punkten (2,9 Prozent). Der Audi A6, der eigentliche Konkurrent der E-Klasse und 5er Reihe, muss sich mit dem sechsten Platz (2,8 Prozent) begnügen. Den siebten Rang teilen sich C-Klasse und BMW X-Reihe mit jeweils fast 2,7 Prozent. Hinter dem Passat von Volkswagen (2,5 Prozent) hält ein Anhänger des Sportsegments deutlichen Sicherheitsabstand: Die 911 Reihe von Porsche (1,7 Prozent). Die folgenden, fünf Fahrzeuge bieten ein buntes Potpourri verschiedener Fahrzeugklassen: Audi A3, Mercedes-Benz S-Klasse, VW T5, Opel Astra und BMW 1er, die noch zwischen 1,0 bis 1,5 Prozent der Suchanfragen für sich verbuchen können.
Modelle der VW-Familie dominieren Top-Ranking
In der Welt der Neuwagen gestaltet sich das Ranking etwas anders. Hier ist Volkswagen der Hecht im Karpfenteich: Die Wolfsburger halten mit 4,0 Prozent einen deutlichen Abstand auf die nachfolgenden Modelle. Anders als bei den Gebrauchtwagen erkämpft sich die VW Tochter Škoda mit dem Octavia einen Rang auf dem Siegertreppchen und teilt sich den zweiten Platz mit der A-Klasse von Mercedes-Benz (jeweils 2,1 Prozent). Doch nicht nur das: Auch der dritte, vierte und fünfte Platz geht an die Volkswagen Familie – der Škoda Fabia (1,9 Prozent) belegt den dritten Platz, gefolgt vom VW Polo (1,8 Prozent) und VW Passat (1,7 Prozent). Somit belegen Wolfsburger Modelle fünf der vorderen sechs Plätze. Doch die Zahlen zeigen, wie knapp die Führung ist: BMW’s 5er, 3er und 2er Reihe liegen mit 1,6 bzw. 1,5 Prozent der Suchanfragen knapp dahinter. Auch die folgenden Plätze unterscheiden sich nur marginal. Gerade einmal 0,1 Prozent liegen zwischen Tiguan (Platz elf) und dem letzten Rang im Top-15-Ranking, den sich Opel Corsa und Ford Focus (je 1,3 Prozent) teilen.
Gebrauchtwagen | Neuwagen | ||
Modell | Prozent | Modell | Prozent |
BMW 3er | 4,1 | VW Golf | 4 |
VW Golf | 3,8 | Mercedes-Benz A-Klasse | 2,1 |
BMW 5er | 3,6 | Škoda Octavia | 2,1 |
Mercedes-Benz E-Klasse | 3,4 | Škoda Fabia | 1,9 |
Audi A4 | 2,9 | VW Polo | 1,8 |
Audi A6 | 2,8 | VW Passat | 1,7 |
Mercedes-Benz C-Klasse | 2,7 | BMW 5er Reihe | 1,6 |
BMW X-Reihe | 2,7 | BMW 3er Reihe | 1,6 |
VW Passat | 2,5 | BMW 2er Reihe | 1,5 |
Porsche 911 | 1,7 | Seat Leon | 1,5 |
Audi A3 | 1,5 | VW Tiguan | 1,4 |
Mercedes-Benz S-Klasse | 1,3 | Mercedes-Benz C-Klasse | 1,4 |
VW T5 | 1,3 | BMW 1er | 1,3 |
Opel Astra | 1,1 | Ford Focus | 1,3 |
BMW 1er | 1 | Opel Corsa | 1,3 |
Kategorisiert in: Nachfrage-Radar