mobile.de Nachfrage-Radar (mNR) Mai 2016
Von der Suche nach spießigen Kombis, Sportwagen und Dauerbrennern
Nach Kombis suchen mobile.de Nutzer am liebsten. Verständlich, bieten sie doch meist viel Platz für die Insassen und stellen große Ladekapazität für den nächsten Ausflug bereit – sie sind schlichtweg alltagstauglich. Deshalb suchen 35,3 Prozent der Kaufinteressenten explizit nach Avant, Touring, T-Modell und Co. Dicht darauf folgen Limousinen mit 31,0 Prozent der Suchanfragen. Neben Kombis eine der meistgesehenen Fahrzeugklassen auf den Straßen.
Die ersten Sonnentage animierten rund jeden Fünften (21,4 Prozent) dazu, nach Cabrios zu suchen. Weniger auf die Freizügigkeit kommt es hingegen 12,2 Prozent der mobile.de Nutzer an: Für sie steht die Leistung des Fahrzeugs im Vordergrund. Dementsprechend wählten sie die Kategorie „Sportwagen“ aus. Wer auf Schlammaction steht, kann alternativ auch auf einen Geländewagen zurückgreifen. Hiernach sucht rund jeder zehnte Nutzer (9,7 Prozent) auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. Viele Kaufinteressenten benötigen ein geräumiges Fahrzeug für Transportzwecke oder auch für die große Familie. Auf Vans entfallen 6,7 Prozent aller Suchanfragen. Im Gegensatz zu den Vans, die für gewöhnlich ein reichhaltiges Platzangebot bieten, warten Kleinwagen vor allem mit Sparsamkeit auf. Nach solchen suchen 4,4 Prozent der mobile.de Nutzer. Andere Fahrzeugtypen werden von 0,9 Prozent der Kaufinteressenten ins Auge gefasst.
Fahrzeugtyp | Prozent* |
Kombi | 35,3 |
Limousine | 31,0 |
Cabrio | 21,4 |
Sportwagen | 12,2 |
Geländewagen | 9,7 |
Van | 6,7 |
Kleinwagen | 4,4 |
Andere | 0,9 |
*23,3 Prozent der Suchanfragen auf mobile.de wurden nach „Fahrzeugtyp“ eingeschränkt. Bei der Eingabe des favorisierten Typs ist eine Mehrfachauswahl möglich.
Quelle: mobile.de, Mai 2016
Kategorisiert in: Nachfrage-Radar