1. Juni 2015 9:00 am

mobile.de Nachfrage-Radar (mNR) Mai

Von Frühlingsgefühlen, freizügigen Flitzern, spießigen Kombis und Dauerbrennern
Die Fahrzeugsuche ist immer individuell: Mal steht familienfreundliche Mobilität, mal viel Frischluft im Sommer oder der Wunsch nach Leistung im Fokus. Je nach Bedarf grenzen auch die mobile.de-Nutzer ihre Suche ein.

Dabei sind Kombis augenscheinlich am beliebtesten. Verständlich, bieten diese viel Platz für die Insassen, stellen große Ladekapazität für den nächsten Ausflug bereit und sind schlichtweg praktisch im Alltag. Das sehen auch 31,9 Prozent der Kaufinteressenten so und suchen explizit nach Avant, Touring, T-Modell und Co. Dicht dahinter folgen Limousinen, die mit 31,4 Prozent nur marginal den Kombi-Suchanfragen unterliegen.

Bereits im April spendete die Sonne erste warme Tage, die – wie jedes Jahr – Kaufinteressenten animierten, ein Cabrio zu suchen. So sucht fast jeder Fünfte (17,9 Prozent) nach einem „Oben ohne“-Wagen. Nicht ganz so freizügig mögen es hingen 11,5 Prozent der mobile.de-Nutzer: Für sie steht die Geländetauglichkeit im Vordergrund. Dementsprechend wählen sie die Kategorie „Geländewagen“ aus. Wer auf Action steht, kann alternativ auch auf einen Sportwagen zurückgreifen. Dies tut rund jeder Zehnte Nutzer (11,2 Prozent) auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. Viele Kaufinteressenten sind auf der Suche nach einem geräumigen Fahrzeug für Transportzwecke oder auch für die große Familie. 7,0 Prozent aller Suchanfragen entfallen auf Vans – die kompakten Raumwunder. Im Gegensatz zu den Vans, die für gewöhnlich ein reichhaltiges Platzangebot für sich beanspruchen können, warten Kleinwagen vor allem mit Sparsamkeit auf. Der Trend zum City-Flitzer ist gerade in Großstädten nicht zu unterschätzen. Dementsprechend suchen auch 4,3 Prozent der mobile.de-Nutzer nach Kleinwagen. Andere Fahrzeugtypen werden nur noch von 0,6 Prozent der Kaufinteressenten gesucht.

Fahrzeugtyp Prozent*
Kombi 31,9
Limousine 31.4
Cabrio 17,9
Geländewagen 11.5
Sportwagen 11,2
Van 7,0
Kleinwagen 4,3
Andere 0,6

*25,7 Prozent der Suchanfragen wurden auf mobile.de nach „Fahrzeugtyp“ eingeschränkt. Bei der Eingabe der favorisierten Typen ist eine Mehrfachauswahl möglich.
Quelle: mobile.de, April 2015

Kategorisiert in: