30. Oktober 2015 8:30 am

mobile.de Nachfrage-Radar mNR November 2015

Beliebtheit des Diesel bei mobile.de Nutzern weiterhin ungebrochen 

DSC_0459_1000

Abgasaffäre lässt mobile.de Nutzer kalt

Die Nutzer auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de zeigen sich von der aktuellen Abgasaffäre bisher unbeeindruckt. Für den Großteil der Kaufinteressenten, die die Treibstoffart eines Fahrzeugs als Suchkriterium bei ihrer Recherche berücksichtigen (40,2 Prozent), ist nach wie vor ein mit Diesel betriebener Pkw erste Wahl: 68,5 Prozent der Nutzer suchen explizit nach einem Selbstzünder. Im Mai dieses Jahres suchten 69,6 Prozent nach einem gebrauchten Diesel. Die Auswertung der Daten aus dem September zeigt, dass die Suchanfragen fast unverändert bleiben.

Der klassische Benzin-Verbrennungsmotor folgt mit einigem Abstand: Ein Drittel (32,0 Prozent) sucht nach einem Direkteinspritzer. Auch bei den Benzinern bleibt die Nachfrage konstant: Im Mai dieses Jahres waren 30,9 Prozent der Nutzer an einem Gebrauchten mit Benzinmotor interessiert.

Während benzin- und dieselbetriebene Gebrauchtwagen die Recherche klar dominieren, beanspruchen auch alternative Antriebe einen festen Platz bei der Fahrzeugsuche für sich. So interessiert sich heute knapp jeder zehnte Käufer (9,4 Prozent) für einen neuartigen Antrieb. 6,3 Prozent suchen nach einem mit Gas betriebenen Gebrauchten, von denen die Mehrheit die LPG-Form bevorzugt. Sonstige Antriebsarten kommen auf insgesamt 3,1 Prozent. Darunter befinden sich Hybrid- (55,8 Prozent), Elektro- (25,7 Prozent), Ethanol- (8,1 Prozent) und Wasserstoffantriebe (6,0 Prozent).

Treibstoffart Prozent
Diesel 68,5
Benzin 32,0
Gas (gesamt) 6,3
Gas (LPG) 78,9
Gas (CNG) 21,0
Sonstige (gesamt) 3,1
Hybrid 55,8
Elektro 25,7
Ethanol 8,1
Wasserstoff 6,0
Andere 4,5

40,5 Prozent aller Suchanfragen wurden auf mobile.de nach „Treibstoffart“ eingeschränkt.

Quelle: mobile.de, September 2015.

Kategorisiert in: