2. November 2016 12:14 pm

mobile.de Nachfrage-Radar mNR Oktober 2016

Diesel bleibt die Nr. 1 der Verbraucher

Für den Großteil der Kaufinteressenten ist nach wie vor ein mit Diesel betriebener Pkw erste Wahl: 64,3 Prozent der mobile.de Nutzer, die die Treibstoffart eines Fahrzeugs als Suchkriterium bei ihrer Recherche berücksichtigen, schauen explizit nach einem Selbstzünder. Ein Jahr zuvor waren es noch knapp 4 Prozent mehr. Wie die Analyse des Marktführers zeigt, ist hier eine kleine Verschiebung des Verbraucherinteresses hin zum Benziner ablesbar. Während die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen leicht gesunken ist, stieg parallel die Nachfrage nach Benzinmodellen. Laut aktueller Datenbankauswertung sucht etwas mehr als ein Drittel (36,5 Prozent) nach einem Benziner.

Während benzin- und dieselbetriebene Gebrauchtwagen die Recherche klar dominieren, nimmt das Interesse an alternativ betriebenen Fahrzeugen leicht zu. So sucht heute knapp jeder zehnte Käufer (9,8 Prozent) nach einem Modell mit neuartigem Antrieb. 5,6 Prozent recherchieren nach gasbetriebenen Gebrauchten, von denen die Mehrheit die LPG-Form bevorzugt. Sonstige Antriebsarten kommen auf insgesamt 4,2 Prozent. Darunter befinden sich Hybrid- (59,2 Prozent), Elektro- (26,9 Prozent), Ethanol- (5,7 Prozent) und Wasserstoffantriebe (4,7 Prozent).

Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de: „Insbesondere Elektromobilität ist in aller Munde, aber bislang nur in wenigen Garagen. Für eine geräuschlose Revolution in der Automobilbranche müssen die Preise attraktiver und muss die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden. Außerdem müssen E-Autos genauso emotional designt werden wie konventionelle Fahrzeuge. Sie kosten mehr, stehen aber für Verzicht, das passt für viele Menschen nicht zusammen. Wir sehen auf dem Markt für gebrauchte E-Autos bislang keinen Effekt der Kaufprämie.“

Treibstoffart Prozent
Diesel 64,3
Benzin 36,5
Gas (gesamt) 5,6
Gas (LPG) 80,7
Gas 0,0
Gas (CNG) 19,3
Sonstige (gesamt) 4,2
Hybrid 59,2
Elektro 26,9
Ethanol 5,7
Wasserstoff 4,7
Andere 3,5

40,9 Prozent aller Suchanfragen wurden auf mobile.de nach „Treibstoffart“ eingeschränkt.

Quelle: mobile.de, Oktober 2016.

Kategorisiert in: