3. September 2015 9:30 am

mobile.de Nachfrage-Radar mNR September 2015

So bunt ist die Autowelt: Von schlichten Farbtönen und Understatement bis hin zu extravaganten Lacken bietet der Gebrauchtwagenmarkt einiges fürs Auge. Doch wonach suchen die Nutzer auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de? Für 6,4 Prozent der Besucher spielt die Farbe des Fahrzeugs eine Rolle beim Autokauf.* So filtern diese Nutzer explizit nach einer bestimmten Kolorierung.

Mehr als die Hälfte der Kaufinteressenten (53,7 Prozent) findet Gefallen an Gebrauchten in Schwarz. Die Farbe Weiß ist das passende Gegenstück und wird von 33,1 Prozent der Besucher bei der Auswahl berücksichtigt. Im Ranking der Top-3-Autofarben findet sich auch das klassische Grau, das 25,8 Prozent der mobile.de Nutzer ins Auge fassen. Ebenso erfreuen sich silberne Gebrauchte großer Beliebtheit und werden explizit von rund jedem Fünften (19,3 Prozent) gesucht. Die vier Lackierungen Schwarz, Weiß, Grau und Silber bilden damit die uniforme Spitze des Rankings.

Einige suchen hingegen nach mehr Individualität beim Fahrzeug. So interessieren sich 17,1 Prozent der mobile.de Nutzer für blaue Autos. Rot favorisieren dagegen 11,6 Prozent. Weitere 8,8 Prozent der Suchanfragen mit der Einschränkung „Farbe“ zielen auf Fahrzeuge in Braun ab. Andere Lackierungen fallen sukzessive ab: Grün und Beige verbuchen noch 5,7 beziehungsweise 4,6 Prozent der Suchanfragen für sich, während Orange, Gelb und Gold mit 3,0 beziehungsweise 2,9 Prozent fast gleichauf stehen. Für den extravaganten Auftritt greifen manche Kaufinteressenten zu violetten Gebrauchten – so mutig sind allerdings nur noch 2,3 Prozent.

Farbe Prozent
Schwarz 53,7
Weiß 33,1
Grau 25,8
Silber 19,3
Blau 17,1
Rot 11,6
Braun 8,8
Grün 5,7
Beige 4,6
Orange 3,0
Gelb 2,9
Gold 2,9
Violett 2,3

*6,4 Prozent aller Suchanfragen wurden auf mobile.de nach „Farbe“ eingeschränkt, wobei eine Mehrfachauswahl möglich war. Quelle: mobile.de, August 2015.

Kategorisiert in: