2. September 2015 9:30 am

mobile.de: Neues Design soll Nachfrage noch weiter erhöhen

Berlin/Dreilinden, 2. September 2015 – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de erneuert das Design und die Nutzerfreundlichkeit seiner Website. Die Homepage ist moderner, übersichtlicher und intuitiver gestaltet. In Kürze erscheint auch die Suchergebnisseite im neuen Layout. Zudem hat das Unternehmen die Bedienbarkeit auf mobilen Endgeräten und Tablets noch weiter verbessert.

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mobile.de Timeline

„Das neue Design und die erhöhte Nutzerfreundlichkeit werden die im Jahr 2015 ohnehin stark gestiegene Nachfrage auf mobile.de noch weiter erhöhen“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de. Die Online-Börse erzeugt 15 Prozent mehr Leads als vor einem Jahr (Quelle: Google Analytics, Juli 2015). Damit ist mobile.de ein wesentlicher Motor der aktuell guten Autokonjunktur.

Die Homepage bietet ab sofort ein modernisiertes Layout sowie eine noch einfachere Navigation. Beispielsweise ermöglichen das modifizierte Suchfeld und neu gestaltete Inhalte einen schnellen Zugang zu relevanten Informationen. Die Fahrzeugsuche wird sowohl für unentschlossene als auch für erfahrene Autokäufer leichter. Unter anderem bietet auch die Einbindung der MotorAgent-Kaufberatung praktische Entscheidungshilfen. Das Kooperationsprojekt mit MOTOR-TALK fragt nach den Autowünschen der Nutzer und schlägt passende Modelle vor.

Damit sind die Investitionen in Design und Nutzerfreundlichkeit aber noch nicht beendet: Sukzessive folgt die Einführung der neu gestalteten Suchergebnisseite – mit größeren Bildern und einer klareren Aufteilung der verfügbaren Informationen. Anfang des kommenden Jahres kommt die erneuerte Detailergebnisseite hinzu. Alle Verbesserungen wurden intensiv von Nutzern getestet und konsequent an ihren Bedürfnissen orientiert. Von den Verbesserungen profitieren wird insbesondere auch der Autohandel: in Form einer quantitativ und qualitativ besseren Nachfrage.

Nutzer von mobilen Endgeräten profitieren
„Stark investiert haben wir auch in die Nutzerfreundlichkeit, Reichweite und Konversion auf mobilen Endgeräten“, so Malte Krüger. Mittlerweile kommen 63 Prozent (Quelle: Google Analytics, Juli 2015) des gesamten Traffics von mobile.de über Smartphones und Co. Jetzt ist mobile.de daher noch stärker auf die Bedienung via Touchscreen ausgerichtet. Außerdem weisen ab sofort alle Produkte plattformübergreifend die gleiche Designsprache und die gleichen Funktionalitäten auf. Nutzer müssen sich beim Wechsel des Endgerätes nicht mehr umgewöhnen. Darüber hinaus können eingeloggte Nutzer zwischen der mobilen Webseite, den Apps und dem PC hin und her wechseln und jederzeit auf ihre gespeicherten Suchen und ihren Parkplatz zugreifen. Erste Tests haben gezeigt, dass diese Maßnahmen die Konversion der Kundenanfragen signifikant steigern können.

Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 7,29 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2015-05) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Der Fahrzeugmarkt bietet seinen Service insgesamt in neun Sprachen an. mobile.de gehört zur mobile.de GmbH, die neben dem deutschen Marktführer auch Marktplätze in Italien und Frankreich betreibt. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group.

 

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