mobile.de schaltet Online-Händlerbewertungen zum 1.2. live – Branche hofft auf schnelleren Abverkauf
Berlin/Dreilinden, 21. Januar 2016 – Nach Abschluss einer Entwicklungsphase etabliert mobile.de ab Februar 2016 Online-Bewertungen für Händler als festes Qualitätsmerkmal auf seiner Plattform. Eine Branchenbefragung unter Fahrzeughändlern, die das Marktforschungsinstitut puls im Auftrag von mobile.de durchgeführt hat, zeigt, dass das Kfz-Gewerbe dem direkten Feedback der Kunden gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Insgesamt hofft die Branche auf einen schnelleren Abverkauf durch Händlerbewertungen.
„Als Marktführer sind wir bestrebt, Käufern und Verkäufern das beste Bewertungstool für den Autokauf und -verkauf zu bieten“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.de GmbH. „Händlerbewertungen sorgen bei Kaufinteressenten für Vertrauen. Das bringt mehr Kunden ins Autohaus. Gleichzeitig erhalten Händler die Möglichkeit, von Bewertungen zu profitieren: Gut bewertete Händler heben sich von anderen Anbietern ab.“ Diesen positiven Effekt erhofft der Handel durch öffentliche Bewertungen vor allem hinsichtlich des Abverkaufs für sich nutzen zu können. So gaben im Rahmen der Marktbefragung 43,4 Prozent der Neu- und 61,6 Prozent der Gebrauchtwagenhändler an, dass unabhängige Händlerbewertungen im Web tendenziell zu einem schnelleren Abverkauf führen.
Branche ist offen für Kundenfeedback
Bewertungsmechanismen sind bereits in vielen Branchen üblich. Gerade beim Autokauf – der zweitgrößten Investition nach der Immobilie – erwarten Kunden Klarheit. Diesem Wunsch wird mobile.de mit der Etablierung seines Rating-Tools gerecht. Zudem sind Händlerbewertungen ein wichtiger Hebel für die Gewerbetreibenden, um sich mit ihrem Service eine Reputation zu schaffen. Händler können Ratings bei mobile.de selbst initiieren und ihre Käufer dazu einladen, ihnen Feedback zu geben. Eine Branchenbefragung* zeigt, dass der Handel unabhängige und für alle sichtbare Online-Beurteilungen als Chance versteht.
Der Preis allein zählt nicht mehr
Insgesamt bemerkt die Branche, dass sich unabhängige Händlerbewertungen im Web auch anderweitig bemerkbar machen. So ist etwa jeder dritte Händler (32,5 Prozent) der Ansicht, dass durch sie neben dem Preis andere Aspekte wie Service, Seriosität oder Beratungsleistung an Bedeutung gewinnen. Das Meinungsbild der Konsumenten unterstreicht diese Wahrnehmung: Auf die Frage, welches Entscheidungskriterium ihnen beim Autokauf am wichtigsten ist, gaben 32,4 Prozent der Befragten die Vertrauens- und Glaubwürdigkeit des Händlers an – erst danach folgt der faire Preis (31,7 Prozent). Zudem assoziiert die Mehrheit mit einem positiv bewerteten Autohändler die Eigenschaften „seriös“ (67,0 Prozent) und „service-/kundenorientiert“ (64,7 Prozent). Auch das Kriterium „kompetent“ wird häufig mit einer guten Bewertung in Verbindung gebracht (58,4 Prozent). Malte Krüger: „Rankings demonstrieren die individuellen Stärken der Händler und können interessante Dialoganlässe bieten. Sie sind letztendlich der Vertrauensvorschuss im Vorfeld der Kontaktaufnahme.“
Ratings setzen wichtige Impulse für die Geschäftsoptimierung
Die Mehrheit der befragten Händler (70,5 Prozent) gab im Rahmen der Studie an, unabhängige Bewertungen im Internet als Anreiz zu nehmen, Verbesserungen im Autohaus vorzunehmen. Nur jeder vierte (27,1 Prozent) sieht das Online-Kundenfeedback noch nicht als Anlass, Veränderungen herbeizuführen. Dass sich dies langfristig ändern wird, weiß Internetexperte Malte Krüger: „Händler müssen Kundenfeedback nicht lediglich zur Kenntnis, sondern vielmehr ernst nehmen. Ratings kommen Empfehlungen gleich und üben in unserer schnelllebigen und vernetzten Gesellschaft spürbar Einfluss auf die Nachfrage aus. Bleiben Anpassungen aus, die langfristig zu positiven Beurteilungen führen, werden sich Interessenten immer öfter für den Besuch eines anderen Autohauses entscheiden.“ Eine repräsentative Befragung unter deutschen Autofahrern** bestätigt dies: Drei Viertel (75,1 Prozent) würden bei einem Autokauf ihre Händlerwahl von einer Online-Bewertung abhängig machen. Händler haben selbst Einfluss auf ihre Bewertungen: Sie können Ratings über mobile.de initiieren und ihre Kunden dazu einladen, aktiv Feedback zu geben. Insgesamt erhalten Händler so mit Bewertungen permanenten Zugang zu wertvollem Kundenfeedback und können auf dieser Basis Stärken und Schwächen ihres Geschäfts ausmachen und sofort notwendige Veränderungen einleiten.
Umfragebedingungen
*Händlerbefragung: Alle Daten wurden von der puls Marktforschung bereitgestellt. An der Befragung nahmen 502 deutsche Autohändler teil. Die Erhebung fand im Oktober und November 2015 statt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für den deutschen Autohandel.
**Konsumentenbefragung: Alle Daten wurden von der puls Marktforschung bereitgestellt. An der Befragung nahmen 1.094 deutsche Autofahrer teil. Die Erhebung fand zwischen dem 9. und dem 15. Juni 2015 statt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschen Autofahrer.
Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 10,9 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF Digital Facts 2015-09) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u.a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 13,1 Millionen Unique User (Quelle: AGOF). Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group.
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