Mehr Wert für den Handel: mobile.de steigert Nachfrage
Kleinmachnow/Berlin, 17. Januar 2024 – Im Geschäftsjahr 2023 hat Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de dem Autohandel mehr Nachfrage als im Vorjahr geliefert. Das Unternehmen steigerte die monatlichen Aufrufe seiner Plattform um 5,3 Prozent. Damit verbunden hat mobile.de dem Handel 7,1 Prozent mehr Kundenanfragen per E-Mail gesendet. Ebenfalls gewachsen sind das Finanzierungs- und Leasinggeschäft sowie der C2B-Bereich.
„Wir haben die Nachfrage in allen zentralen Bereichen weiter gesteigert und dem Handel so mehr Wert geliefert als im Vorjahr. Dafür haben wir substanziell in die Gewinnung kaufbereiter Kunden investiert, in ganz neue Produkte und in die Optimierung unseres bestehenden Portfolios“, so Ajay Bhatia, CEO von mobile.de. Die Seitenaufrufe wuchsen um 5,3 Prozent auf rund 107 Millionen im Monat. Infolgedessen ist die Zahl der Kundenanfragen per E-Mail im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 Prozent gestiegen. Im letzten Quartal wuchs die Zahl der E-Mail-Nachfrage sogar um rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Finanzierungs- und Leasingnachfrage legen deutlich zu
Mehr Geschäft für den Handel hat mobile.de auch im Finanzierungs- und Leasingbereich generiert. Die Zahl der Finanzierungsleads in Kooperation mit verschiedenen Partnerbanken ist um 15 Prozent gestiegen. In diesem Zusammenhang legte das Nettofinanzierungsvolumen um 20 Prozent zu.
Das deutlichste Plus verzeichnete mobile.de beim Wachstumsmarkt Leasing: So konnten Händler von einer Verdreifachung ihrer monatlichen Leads im Vergleich zum Vorjahr profitieren. Die Suchanfragen auf der Plattform stiegen seit Jahresbeginn um 77 Prozent. Das Angebot wuchs von rund 12.000 Inseraten auf 27.000 Listings. Im Bereich „Consumer-to-Business“ (C2B) erhöhten sich die Gebrauchtwagenankäufe über mobile.de um rund 20 Prozent.
„Auch im neuen Jahr werden wir alles dafür tun, der Branche so viele Kunden wie möglich zu vermitteln“, so Ajay Bhatia. „Dafür werden wir dieses Jahr noch stärker als bisher in digitale Lösungen investieren und dem Handel als Vermarktungs- und Technologiepartner zur Seite stehen.“
Kategorisiert in: Allgemein