mobile.de Studie: Das fährt Deutschland
Berlin/Dreilinden, 27. August 2015 – Deutschlands Wähler, Fußballfans und Berufsgruppen sind sich bei der Fahrzeugwahl nicht immer einig. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von mobile.de und puls unter mehr als 15.000 Personen. Demnach fahren SPD-Wähler auffallend häufig Opel (11,0 Prozent), etwa jeder fünfte Schalke-04-Fan bevorzugt asiatische Hersteller (18,8 Prozent) und Renault steht bei keiner anderen Berufsgruppe so hoch im Kurs wie bei Sozialarbeitern (15,7 Prozent). Übereinstimmung herrscht über alle Gruppen hinweg beim ersten Platz.
„Bei Volkswagen ist der Name Programm“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.de GmbH. „Ganz gleich, ob CDU- oder Grünen-Wähler, Dortmund- oder Bayern-München-Anhänger – bei allen ist VW die am häufigsten gefahrene Marke.“ Besonders überraschend: An zweiter Stelle dominiert in weiten Teilen Opel. „Es ist beeindruckend, zu sehen, dass die Rüsselsheimer mit ihrer aktuellen Strategie und Modellpolitik wieder einen festen Platz in den Autoherzen der Nation eingenommen haben“, so Malte Krüger.
CSU-Wähler komfortabel in Weiß-Blau unterwegs
Insbesondere bei den verschiedenen Wählergruppen können sich VW und Opel als Spitzenreiter über sämtliche etablierte Parteien hinweg behaupten. Doch auf den nachfolgenden Rängen wird es in der mobile.de Umfrage bunt. Der Süden ist beispielsweise nicht nur an der Wahlurne von Lokalpatriotismus geprägt: CSU-Wähler sind auffallend häufig in bayerischen Premiummarken unterwegs – 8,8 Prozent fahren aktuell Audi, 8,3 Prozent BMW. Unter den CDU-Anhängern sieht es ähnlich aus; allerdings sind der Autobauer aus München und die Stuttgarter Konkurrenz von Mercedes bei den Christdemokraten mit je 6,2 Prozent gleichermaßen beliebt. Wer bei der Sonntagsfrage seine Stimme der SPD oder den Grünen geben würde, lenkt deutlich häufiger einen Opel als Wähler anderer Parteien (11,0 bzw. 10,1 Prozent). Bei Anhängern der Linken ist mit 6,7 Prozent der Anteil an Renault-Fahrern am größten.
Schalker fahren auf Autos aus Fernost ab
Selbst Deutschlands Fanlager haben abseits des grünen Rasens zumindest ihre Vorliebe für VW gemeinsam. Wobei Anhänger des VfL Wolfsburg signifikant häufiger in einem Volkswagen unterwegs sind als die meisten anderen Fans – jeder dritte VfL-Sympathisant (34,9 Prozent) hält dem VW-Konzern die Treue. Umso überraschender ist, dass 16,9 Prozent von ihnen gar kein Auto besitzen. Bei den Schalkern wiederum schneiden asiatische Hersteller so gut ab wie bei keinem anderen Verein: Jeder fünfte Schalke-04-Fan (18,8 Prozent) hat sich beim letzten Autokauf für ein Modell von Hyundai, Mazda und Co. entschieden. Bei den Anhängern des Rekordmeisters Bayern München liegt Audi trotz Sponsoring mit einem Anteil von 7,0 Prozent knapp hinter BMW (7,4 Prozent). Die Rivalen vom BVB halten es genau andersherum: Sie fahren öfter Audi (6,4 Prozent) als BMW (5,8 Prozent).
Manager lenken Audi, Sozialarbeiter Renault
Unter den Berufsgruppen ist die Markenwahl wenig überraschend von der Preiskategorie abhängig. So ist die Mehrheit der befragten Manager (15,4 Prozent) im Audi unterwegs, während die meisten Sozialarbeiter (15,7 Prozent) einen Renault fahren. Mehr als jeder zehnte Lehrer (11,2 Prozent) sitzt wiederum am Steuer eines Fords. Unter Krankenschwestern bzw. -pflegern ist Opel die am häufigsten gefahrene Marke (11,5 Prozent). Hohes Prestige-Bewusstsein zeigt sich bei den Juristen – hier folgen auf den Gesamtsieger VW die Premiummarken BMW (9,3 Prozent) und Mercedes (8,4 Prozent).
Umfragebedingungen
Alle Daten wurden von der puls Marktforschung GmbH bereitgestellt. An der Befragung nahmen 15.220 in Deutschland lebende Personen zwischen 18 und 69 Jahren teil. Die Erhebung fand im April 2015 statt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die befragte Bevölkerungsgruppe.
Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 7,29 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2015-04) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Der Fahrzeugmarkt bietet seinen Service insgesamt in neun Sprachen an. mobile.de gehört zur mobile.de GmbH, die neben dem deutschen Marktführer auch Marktplätze in Italien und Frankreich betreibt. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay International AG.
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