8. April 2019 8:51 am

mobile.de Wohnmobil-Studie: Mehr Lust auf Spontanität im Alter

Berlin/Dreilinden, 8. April 2019 – Stolze 94 Prozent der Ü-60-Jährigen träumen vom eigenen Wohnmobil – das zeigt eine aktuelle Umfrage unter mobile.de Nutzern[1]. Aber: Camping ist kein Senioren-Trend. Mehr als zwei Drittel der 18-39-jährigen mobile.de Nutzer hat ebenfalls Lust auf Urlaub auf vier Rädern. Dabei darf das Wohnmobil gerne ein paar Jahre auf dem Buckel haben – fast die Hälfte der Besitzer fährt 10+ Jahre alte Gefährte.

Laut einer aktuellen Onsite-Befragung auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de ist das Interesse an Wohnmobilen außergewöhnlich hoch (89 Prozent). Besonders für die Generation Ü-60 ist Camping stark im Trend (94 Prozent), aber auch die 40-59-Jährigen (89 Prozent) und die 18-39-Jährigen (69 Prozent) sind von den Vorzügen einer fahrbaren Wohneinheit überzeugt.

Die Top 7 Gründe für Urlaub mit dem Wohnmobil:

  1. Spontane Reiseplanung/Ungebundenheit (64 Prozent)
  2. Individualität und Freiheit (61 Prozent)
  3. Naturverbundenheit (43 Prozent)
  4. Selbstversorgung während der Ferien (33 Prozent)
  5. Camping-Lifestyle (31 Prozent)
  6. Eigene sanitäre Einrichtungen (28 Prozent)
  7. Abenteuerdrang (24 Prozent)

(Teil-)Integrierte Modelle sind besonders attraktiv
Allgemein ist die Kaufbereitschaft unter den Umfrageteilnehmern groß (83 Prozent). Dabei sind teilintegrierte und integrierte Modelle (jeweils 39 Prozent) besonders gefragt. Auch Kastenwagen und Alkoven (jeweils 24 Prozent) erfreuen sich gewisser Beliebtheit. Für extravagante Formen wie Mobilheime oder Expeditionsfahrzeuge interessieren sich hingegen nicht mehr als drei Prozent. Für den Traum vom spontanen Urlaub ist jeder Dritte bereit, zwischen 10.000 und 30.000 Euro zu zahlen (31 Prozent), weitere 24 Prozent zwischen 30.000 und 50.000 Euro. 15 Prozent der Befragten würden immerhin bis zu 10.000  Euro, 5 Prozent sogar mehr als 100.000 Euro investieren.

Die Top 3 Wohnmobile zwischen 10.000 und 30.000 Euro[2]:

  1. Hobby (1.018 Listings), z.B. dieser Hobby Siesta 555 FS
  2. Hymer-Eriba (847 Listings), z.B. dieser Hymer 512 CL
  3. VW (729 Listings), z.B. dieser Volkswagen T4 California

Die inneren Werte zählen
Mit Kind und Kegel geht es nur für jeden Fünften auf Reisen: 20 Prozent suchen nach Platz für bis zu vier Mitreisende. Die Mehrheit (84 Prozent) der Befragten hingegen ist schon mit Platz für bis zu zwei weitere Reisepartner glücklich. Und auch auf Hubbett, Herd und Co. achten die Käufer: 63 Prozent legen großen Wert auf Innenausstattung, 53 Prozent auf die Verfügbarkeit von Sanitäranlagen und 49 Prozent auf ausreichend Stauraum. Aber auch Faktoren wie Komfort (43 Prozent) und die Fahrleistung (40 Prozent) sind ausschlaggebend für die Anschaffung.

Übrigens haben mobile.de Nutzer, die bereits ein Wohnmobil ihr Eigen nennen, überwiegend im Frühling (31 Prozent) oder Herbst (28 Prozent) zugeschlagen – und die Rechnung fast immer (80 Prozent) bar bezahlt. Nur 7 Prozent haben für den Spaßfaktor „Wohnmobil“ einen Kredit aufgenommen. Dabei ist fast die Hälfte (48 Prozent) der mobilen Ferienwohnungen der mobile.de Nutzer zehn Jahre oder älter. 22 Prozent haben immerhin bis zu zehn Jahre auf dem Buckel, während 11 Prozent maximal eine halbe Dekade im Fahrzeugschein verzeichnen können.

[1] mobile.de Wohnmobilstudie: Onsite-Befragung, 24. November-31. Dezember 2018, n=1.533 Teilnehmer

[2] Auswertung basierend auf mobile.de Dashboard-Daten Februar 2019; Top Marken (Listings); Angbotspreise zwischen 10.000 und 30.000 Euro

Kategorisiert in: