11. August 2016 3:14 pm

MOTOR-TALK-Chefredakteur wird „Car of the Year” Juror

mt-portraettimointernet-1

Timo Friedmann

Berlin/Dreilinden, 11. August 2016 – Der Chefredakteur von mobile.de und MOTOR-TALK, Timo Friedmann, wurde in die Jury des „Car of the Year” Awards berufen. Der 42-jährige Journalist folgt auf Jörg Reichle. Friedmann ist das jüngste Mitglied unter den sechs deutschen Vertretern der Jury und der einzige deutsche Juror, der ausschließlich online publiziert.

Der Preis für das beste Auto des Jahres (Car of the Year) gilt als der bedeutendste europäische Preis für neue Automobile. Er wurde 1964 von verschiedenen Fachmagazinen in Europa gemeinsam gegründet. 58 unabhängige Juroren aus 22 europäischen Ländern entscheiden über den jährlichen Gewinner dieser prestigeträchtigen Auszeichnung. Nur drei Autos konnten den Preis in den 52 Jahren je zwei Mal gewinnen. Der Renault Clio, der VW Golf und der Opel Astra.

„Persönlich freue ich mich sehr über diese außergewöhnliche Ehre. ’Car of the Year’ ist der bedeutendste europäische Autopreis. Ich werde mein Bestes dafür tun, diesen Preis zu stärken“, so Timo Friedmann. „Seit mehr als 50 Jahren steht ‚Car of the Year’ für seriösen, unabhängigen, den Autokäufer beratenden Journalismus. Das passt perfekt zu meiner Intention. Journalisten müssen mehr denn je Rat geben, Orientierung schaffen und valide Informationen nutzergerecht aufbereiten.“

Im Jahr 2012 übernahm Timo Friedmann als Chefredakteur die Leitung der MOTOR-TALK-Redaktion. Seit 2015 ist er zudem für die Redaktion von mobile.de verantwortlich. Zuvor war Friedmann bei BILD am SONNTAG als verantwortlicher Redakteur Teil der Autoredaktion. Zudem betreute er elf Jahre lang die Vergabe und Verleihung vom „GOLDENEN LENKRAD“.

Die Berufung von Timo Friedmann in die Jury des „Car of the Year“ Awards ist ein Verdienst seiner jahrelangen Arbeit als Autojournalist. Sie zeigt aber auch die wachsende Bedeutung und kontinuierliche Weiterentwicklung der journalistischen Inhalte auf MOTOR-TALK. Für rund 2,7 Millionen individuelle Nutzer pro Monat ist MOTOR-TALK zentrale Anlaufstelle für aktuelle, verlässliche und unterhaltsame Informationen rund um Autos.

Über MOTOR-TALK
MOTOR-TALK.de wurde 2001 gegründet und ist mit 2,7 Millionen registrierten Nutzern Europas größte Online-Autocommunity. Die MOTOR-TALK News-Redaktion informiert täglich umfassend über alle Themen rund um Autos und die Kfz-Wirtschaft. In rund 700 Foren mit mehr als 45 Mio. Beiträgen sowie in Blogs können sich MOTOR-TALKer mit Gleichgesinnten austauschen. Die markenneutrale Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als die Experten-Plattform für alle motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern. MOTOR-TALK ist ein Teil der mobile.de GmbH, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkts. Gemeinsam erreichen beide Seiten 13,53 Mio. Unique User (Quelle: AGOF digital facts 2016-01).

 

Kategorisiert in: