MOTOR-TALK.de: Europas größte Auto- und Motor-Community feiert rundes Jubiläum
Kleinmachnow/Berlin, 10. Juni 2021 – Passen Kind und Kegel ins neue Cabrio? Wie funktioniert das mit dem WLAN-Hotspot? Und was genau ist ein Kolbenfresser? Seit nunmehr zwei Jahrzehnten liefert MOTOR-TALK.de die passenden Antworten. Am 14. Juni 2001 ging der erste Beitrag auf der Plattform online. Seitdem hat sich MOTOR-TALK.de zur größten kostenfreien Auto- und Motor-Community in Europa entwickelt. Fünf Fahrzeuge wurden in den 20 Jahren besonders oft diskutiert.
„MOTOR-TALK.de hilft Autofahrern bei allen Fragestellungen rund um ihr aktuelles oder zukünftiges Fahrzeug“, so Ronny Korsing, Chief Consumer Officer, mobile.de. „Was als kleines Projekt in Berlin-Friedrichshain begann, ist heute das umfangreichste Informationsangebot zum Auto, das es kostenfrei in Europa gibt.“ Die Plattform ist eine der ältesten sogenannten „special-interest on-domain communities“. Das lange Bestehen zeigt, welche Bedeutung diese Form des Community-Austauschs bei den Nutzerinnen und Nutzer hat – trotz diverser Social-Media-Angebote wie Facebook und Co., die mittlerweile hinzugekommen sind. In mehr als 61 Millionen Beiträgen auf MOTOR-TALK.de finden Motor-Enthusiasten Wissenswertes rund um ihr Fahrzeug, egal welcher Hersteller oder welche Fahrzeugart. Seit 2015 ist die Plattform Teil von mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, und bietet Nutzerinnen und Nutzern der Onlinebörse viele praktische Hilfestellungen bei der Kaufentscheidung.
Die meistdiskutierten Modelle seit 2001
Mit mehr als 700 Marken- und Themenforen sowie monatlich rund 4,6 Millionen Unique User (AGOF daily digital facts 06/20) ist MOTOR-TALK.de ein Gradmesser für die Fahrzeuge, die die Menschen in den vergangenen 20 Jahren am meisten bewegt haben. Die Top-5 der meistdiskutierten Modelle spiegeln die jüngere deutsche Automobilgeschichte wider:
- VW Golf mit 5,9 Millionen Beiträgen
- BMW 3er mit 4 Millionen Beiträgen
- Mercedes E-Klasse mit 2,2 Millionen Beiträgen
- Audi A6 mit 2,1 Millionen Beiträgen
- Audi A4 mit 1,7 Millionen Beiträgen
Insgesamt können sich Nutzerinnen und Nutzer durch rund 13.000 Fahrzeugtests und knapp 1,3 Millionen Fahrzeugprofile klicken. Zudem unterstützen etwa 150 ehrenamtliche „MOTOR-TALKer“ als Moderatoren und Community-Manager dabei, die Plattform so hilfreich wie möglich zu gestalten. Aufgrund der Themenvielfalt wird jedes Community-Mitglied fündig: Jene, die gerne selbst schrauben, und solche, die lediglich Tipps benötigen oder Werkstatt-Diagnosen von anderen Mitgliedern überprüfen lassen wollen.
Themen im Wandel der Zeit
Inhaltlich hat sich MOTOR-TALK.de in den vergangenen 20 Jahren stark gewandelt. Ging es früher um Autoradios mit CD-Laufwerk, sind heute Informationen zum vernetzten Fahren und Erfahrungswerte mit alternativen Antrieben gefragt. Neben technischen Hilfestellungen nimmt aber auch die Kaufberatung einen immer größer werdenden Raum innerhalb der Community-Foren ein.
Kategorisiert in: Pressemitteilungen