28. März 2024 5:32 pm

Neue Fahrzeugkategorie: Händler können bei mobile.de kostenlos E-Bikes inserieren

Kleinmachnow/Berlin, 27. März 2024 – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de öffnet sein Angebot auch für Elektrofahrräder: Bis Jahresende kann der Handel ab sofort E-Bike-Inserate zum Nulltarif auf der Plattform schalten.

„Mit der Option, E-Bikes bei mobile.de anzubieten, geben wir Fahrradhändlern die Gelegenheit, von der Reichweite und Nachfrage auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt zu profitieren. Darüber hinaus erhalten Autohändler Vertriebsmöglichkeiten für eine naheliegende Erweiterung ihres Angebots“, sagt Florian Baur, Chief Sales Officer (CSO) von mobile.de.

Alle Händlerinnen und Händler, die über eine Gewerbeanmeldung für den Fahrzeug- bzw. E-Bike-Handel verfügen, können seit dem 27. März 2024 Elektrofahrräder auf mobile.de inserieren. Über den Händlerbereich sowie die Schnittstelle können die Inserate anwenderfreundlich erstellt und verwaltet werden. Das E-Bike-Angebot erscheint innerhalb weniger Wochen, sobald eine grundlegende Mindestanzahl an entsprechenden Inseraten auf der Plattform erreicht wurde.

Handelsprozess: effizient und einfach
Die Präsentations- und Verwaltungsmöglichkeiten sind mit anderen Fahrzeugkategorien auf mobile.de vergleichbar. So besteht zum Beispiel eine Anbindung an die Schnittstelle für Warenwirtschaftssysteme, was das Inseratsmanagement effizient und anwenderfreundlich gestaltet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, E-Bike-Inserate mit Informationen zum Dienstrad-Leasing zu versehen. Um eine möglichst hochwertige Auswahl an Elektrofahrrädern anzubieten, können zunächst ausschließlich neue E-Bikes über mobile.de verkauft werden.

„Durch die Integration von E-Bikes wollen wir unser Angebot als umfassende Mobilitätsplattform weiter ausbauen. Darüber hinaus leisten wir als Marktführer und größter Fahrzeugmarkt Deutschlands einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Mobilität in Deutschland“, so Baur. Bei der Mobilitätswende spielen Elektrofahrräder eine wichtige Rolle: Wie eine repräsentative Umfrage* von mobile.de ergab, besitzen 24,4 Prozent aller deutschen Haushalte schon mindestens ein batteriebetriebenes Fahrrad, weitere 14,5 Prozent planen bereits, sich in Zukunft eines anzuschaffen.

„Der Markt für Elektrofahrräder hat aus unserer Sicht ein riesiges Potenzial“, sagte Ajay Bhatia, CEO von mobile.de, im November vergangenen Jahres auf der unternehmenseigenen mo:re Konferenz in Hannover. „Unser Ziel ist es, mobile.de in den kommenden Jahren auch zu einem der größten gewerblichen Marktplätze für E-Bikes in Deutschland zu machen“, so Bhatia.

Weitere Informationen zum E-Bike-Angebot auf mobile.de stehen dem Handel unter folgendem Link zur Verfügung: https://promo.mobile.de/b2b/leistungen/ebike/

Alle wichtigen Informationen für reine E-Bike-Händler zum Produktstart auf mobile.de sind in der beigefügten Präsentation und Anleitung enthalten.

Eine Registrierung im Händlerbereich ist auf mobile.de mit wenigen Klicks möglich. Für Rückfragen gibt es Kontaktmöglichkeiten per Onlineformular sowie per E-Mail an ebikes@team.mobile.de.

*Umfragebedingungen
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.045 Personen zwischen dem 10. und 13.11.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Kategorisiert in: