16. März 2023 11:43 am

Neue Tools für Autohändler: mobile.de startet innovativ in den Frühling

Kleinmachnow/Berlin, 16. März 2023 – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt baut seine digitale Produktpalette weiter aus: Ab dem 16. März stehen eine Reihe neuer Tools und Features im Händlerbereich von mobile.de zur Verfügung. Autohändler profitieren dabei erstmals von direkten Ansprachemöglichkeiten noch unentschiedener Fahrzeugsucher.

„Wir haben für den Handel ein digitales Innovationspaket geschnürt, das ihm die Vermarktung seiner Fahrzeuge weiter vereinfacht“, sagt Daniel Breves, Chief Commercial Officer von mobile.de. „Vor allem die Direkt-Angebote sind eine wirklich spannende Neuerung, auf die wir uns sehr gefreut haben“, so Breves. 

Mit dem neuerlichen Ausbau seiner digitalen Services stärkt mobile.de seine Rolle als zentraler Marketing- und Technologiepartner des Handels. Das mobile.de Plattform-Update Frühling 2023 umfasst ein Bündel diverser Neuerungen, von denen vier den Fokus auf Kundengewinnung und neue Vermarktungsmöglichkeiten für Autohändler legen. 

1. Direkt-Angebot über den mobile.de Parkplatz: Aus Pull wird Push
Autohändler können ab sofort und erstmals potenzielle Interessenten, die eines ihrer Fahrzeuge auf dem Parkplatz gespeichert haben, per Direktnachricht kontaktieren. Sie müssen nicht mehr darauf warten, dass der Kunde sich meldet. Aus Pull wird Push. Das bietet dem Handel ganz neue Möglichkeiten, die eigene Fahrzeugvermarktung auszubauen. „Viele Kunden sind nur eine Information vom Kauf entfernt. Diese kann der Handel nun proaktiv versenden, indem er die besonderen Vorzüge eines Fahrzeugs schildert, Finanzierungsoptionen anspricht oder etwaigen Spielraum beim Preis”, so Daniel Breves. 

2. “Händler folgen”: Aus Beliebtheit werden Leads
Fortan können Nutzer auf mobile.de nicht nur Inserate auf ihrem Parkplatz speichern, sondern auch Händler direkt per Klick abonnieren. Somit erhalten Händler die Möglichkeit, eine eigene Followerschaft auf mobile.de aufzubauen. Abonnenten wiederum können sich jederzeit über neue Inserate auf dem Laufenden halten. Gerade in Regionen, in denen passende Angebote vor Ort seltener zu finden sind, wird die Suche nach dem Wunschauto so noch einfacher.

3. Datendashboard „Marktmonitor: Marke und Modell“: Vorsprung durch Daten
Auch das mobile.de Datendashboard erhält ein umfassendes Update. Durch die Bereitstellung zusätzlicher Informationen erhalten Händler die Möglichkeit, noch besser zu verstehen, wonach ihre Zielgruppen Ausschau halten. Wie begehrt ist der Allradantrieb und kann mein Fahrzeug mit einem Navigationsgerät punkten? Im neuen Datendashboard „Marktmonitor: Marke und Modell“ erfahren Händler, was konkret gesucht wird: Fahrzeugtyp, Farbe, Ausstattungsmerkmale und vieles mehr. Zudem können die genannten Kriterien gezielt nach Marke sowie Fahrzeugmodell gefiltert und ausgewertet werden.

4. Leasing: Volle Integration voraus
Ab sofort ist es noch einfacher, Leasing-Angebote zu erstellen, zu platzieren und hervorzuheben. Mit dem Anfrage-Manager können Händler auf alle Angaben ihrer Kunden zurückgreifen und diese gezielt kontaktieren. Für Händler, die ihre Fahrzeuge zum Verkauf und für Leasing anbieten möchten, ist mobile.de somit die beste und einfachste Option: Einmal Fahrzeug inserieren, Leasingraten dazu einstellen – fertig. Wer hingegen nur Leasing anbieten will, kann dies schnell und einfach beim mobile.de-Partner null-leasing.com vornehmen. Hierbei wird die Anzeige auf mobile.de gespiegelt, wodurch Händler automatisch von der Reichweite von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt profitieren. 

Eine vollständige Übersicht aller Neuerungen ist ab sofort im Bereich Plattform-Update Frühling 2023 verfügbar. Sämtliche neuen Funktionen wird mobile.de im Rahmen seiner kommenden Themenwochen mit Podcasts, Erklärvideos und interaktiven Formaten erläutern. Den Auftakt macht ein Webinar am 23.03.2023 mit einem Expertenüberblick zum Frühlings-Update, für das sich Interessierte jetzt online registrieren können.

Kategorisiert in: