12. März 2025 10:57 am

Plattform-Update Frühjahr 2025: mobile.de führt neue Funktionen für den Autohandel ein

Berlin, 12. März 2025 – Mit seinem Plattform-Update Frühling 2025 bietet mobile.de dem Autohandel zahlreiche Neuerungen auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt an.

  • Händlerbereich: Erweiterungen beim Markt-Vergleich, der Bestandsliste und der Analysen-Übersicht
  • Elektrofahrzeuge: Neue Batterie-Zertifikats-Funktionen und Filter
  • Leasing: Individuelle Raten und Kostenkontrolle
  • Gruppen-Lösungen: Neues zentrales Portal für Händlergruppen

„Mit unserem aktuellen Plattform-Update bieten wir dem Autohandel zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen, die mehr Übersicht und effizienteres Arbeiten ermöglichen”, sagt Julia Riethmüller, Sales Director von mobile.de. “Dabei setzen wir gezielt auf intelligente und KI-gestützte Tools.”

Konkret können Autohändler neue Funktionen und Verbesserungen in den folgenden Bereichen von mobile.de nutzen:

1. Händlerbereich:
Der mobile.de Händlerbereich wurde in wesentlichen Bereichen weiterentwickelt.

  • Bestandsliste: bietet verbesserte Darstellungsmöglichkeiten sowie zusätzliche Such-, Filter- und Sortierfunktionen.
  • Analysen-Übersicht: verknüpft die Auswertung von Nachfrage und Standtagen und gibt Empfehlungen zur Optimierung von Inseraten.
  • Markt-Vergleich: unterstützt Händler durch KI-Wettbewerbsanalyse und die neue KI-gestützte Funktion ‚Verkaufswahrscheinlichkeit’.

2. Elektrofahrzeuge:
Neue Funktionen im EV-Bereich tragen zu mehr Transparenz und besserer Auffindbarkeit von Elektrofahrzeugen bei.

  • Batterie-Zertifikate: können nun mit exakter Prozent-Anzeige in den Inseraten hochgeladen werden. Außerdem sind Informationen wie Batterie-Garantie in Kilometern und Jahren oder Monaten verfügbar.
  • Elektrofahrzeug-Filter: kann ab Ende März zur Suche nach ‚Batterie-Garantie’ eingesetzt werden. Zudem sind die Informationen zur Batterie direkt in die Inseratsbeschreibung integriert. 

3. Leasing:
Durch Neuerungen beim Leasing erhalten Autohändler mehr Gestaltungsfreiheit der Leasing-Raten und eine verbesserte Kostenkontrolle.

  • Individuelle Leasing-Raten: lassen Händler individuelle Leasing-Angebote anlegen, die zugeschnitten auf die gewünschte Laufzeit und Laufleistung sind.
  • Kostenkontrolle: erlaubt die automatisierte Überwachung der Ausgaben und reduziert den Arbeitsaufwand bei der Neukundenakquise. 

4. Gruppenlösungen:
Mit dem neuen Gruppen-Portal können Händler auf ihre Konten zugreifen, ohne zwischen einzelnen Log-Ins wechseln zu müssen.

  • Gruppen-Buchungs-Assistenz: erlaubt die Steuerung der Nachfrage-Werkzeuge für alle zugehörigen Accounts.
  • Gruppen-Dashboards: fassen die Auswertung aller Händler-Kennzahlen kontenübergreifend zusammen.

Eine vollständige Übersicht aller Funktionen sowie alle weiteren Informationen zum mobile.de Plattform-Update Frühling 2025 finden sich unter: https://promo.mobile.de/b2b/aktuelles/update-25/ 

Kategorisiert in: