Plattform-Update Herbst 2025: mobile.de bringt Autohändler mit neuen Vertriebsprodukten auf die Überholspur

Berlin, 6. Oktober 2025 – Mit dem Plattform-Update Herbst 2025 rückt mobile.de die entscheidenden Schritte im Verkaufsprozess in den Mittelpunkt: Inseratsqualität, Angebotsoptimierung und Lead-Konvertierung.

  • Mit der automatischen Fahrzeugbeschreibung lassen sich dank KI noch attraktivere Inserate im Handumdrehen erstellen. 
  • Die erweiterte Inserats-Analyse hilft, den Anzeigenerfolg zu überwachen, zu vergleichen und gezielt weiter zu verbessern. 
  • Das erneuerte Dialog-Center erleichtert den Umgang mit eingehenden Anfragen.

„Mit unserer neuen KI-gestützten Fahrzeugbeschreibung wird das Inserieren für Händler einfacher und effizienter. Vollständige und ansprechende Inserate entstehen automatisch – das steigert die Qualität der Anfragen und bringt Händler und Kaufinteressenten schneller zusammen."

Konkret können Autohändler neue Funktionen und Verbesserungen in den folgenden Bereichen von mobile.de nutzen:

Händlerbereich: Der mobile.de Händlerbereich wurde in wesentlichen Bereichen weiterentwickelt.

  • Inserats-Analyse: Basierend auf KI-gestützten Marktanalysen behalten Händler den Erfolg ihrer Anzeigen jederzeit im Blick. So lassen sich Reichweite und Preisgestaltung optimieren, um höhere Margen zu erzielen.
  • Analysen-Übersicht: Die weiterentwickelte Analysen-Übersicht liefert einen Gesamtüberblick und schafft volle Transparenz über den kompletten Fahrzeugbestand und dessen Potenziale. Sie bündelt wichtige Kennzahlen und liefert datenbasierte Handlungsempfehlungen.
  • KI-Fahrzeugbeschreibung: Ein KI-gestützter Generator erstellt auf Knopfdruck eine professionelle und vollständige Fahrzeugbeschreibung. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis und eine verbesserte Anzeigenqualität.
  • Inseratserstellung: Ein intelligenter Assistent erinnert Händler daran, wesentliche Informationen bei der Inseratserstellung zu ergänzen, damit Interessenten das Fahrzeug schneller finden können. 

Dialog-Center: Im überarbeiteten Dialog-Center werden alle Anfragen zentral gebündelt und lassen sich übersichtlich verwalten.

  • Anfragen in Abschlüsse konvertieren: Bisher gingen Fahrzeug- und Finanzierungsanfragen an unterschiedliche Postfächer. Jetzt läuft alles zentral – im Dialog-Center und über E-Mail. Außerdem übermittelt das neue Kontaktformular Kundenwünsche wie Finanzierung, Inzahlungnahme, Lieferung oder Probefahrt direkt mit – in einer einzigen Anfrage mit allen relevanten Infos.

„Damit der Autohandel noch erfolgreicher arbeiten kann, bauen wir unsere Plattform stetig aus. Unser Ziel ist es, die wichtigsten Schritte im Verkaufsprozess mit einfachen Lösungen und KI-gestützten Anwendungen noch besser und effizienter zu gestalten: vom Inserieren über das Optimieren bis hin zum Konvertieren."

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Medien

6. Oktober 2025

Plattform-Update Herbst 2025: mobile.de bringt Autohändler mit neuen Vertriebsprodukten auf die Überholspur

134,31 kB
PDF

Ansprechpartner

Christian Maas
Director Communications
Nils Möller
Senior Manager Communications