24. Oktober 2019 9:00 am

Preis-Leistungs-Sieger auf mobile.de: Bei diesen Modellen gibt’s fürs Geld am meisten Auto

Dreilinden/Berlin, 24. Oktober 2019 – Auch für Autos gilt: Qualität hat ih­ren Preis. Doch nicht etwa die Dickschiffe der Premium-Hersteller landen bei den Preis-Leistungs-Vergleichen von Autofachpresse und -verbänden in den Bestenlisten, sondern vor allem Modelle, die auf den Wunschzetteln der Autokäufer eher ein Nischendasein fristen – darunter echte Geheim­tipps. Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de hat die Hidden Champions genauer unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: Gute Angebote gibt es für alle Lebenslagen – von Kleinwagen über Kombi bis hin zum SUV. Und wer genauer hinschaut, kriegt fürs Geld besonders viel Auto, denn trotz hoher Wertstabilität sind gute Deals in allen Fahrzeugsegmenten möglich, wie die aktuelle Analyse von mobile.de zeigt.

VW e-Up: Mit dem City-Stromer zum Clever-Sparer
Bei den Kleinstwagen teilt sich der VW e-up! den ersten Platz in der ADAC-Hitliste der Preis-Leistungs-Sieger mit dem Smart fortwo coupé EQ. Dass die Stromer bei den Kosten vorne liegen, ist vor allem den geringen Unterhaltskosten geschuldet: Ausgaben für Ölwechsel, Kraftstoff und umfangreiche Motorinspektion fallen weg und auch die Versicherungskosten sind verschwindend gering. Das macht den VW e-Up nicht nur attraktiv für Singles und Städter, sondern auch für Sparer. Auf mobile.de gibt es gute Gebrauchte mit wenig Kilometern und frischer TÜV-Plakette bereits ab rund 10.000 Euro.

Seat Ibiza 1.0 EcoTSI Style: spanischer Wertmeister für Autoeinsteiger
Kleiner City-Flitzer mit großen Stärken: Durch den kurzen Radstand ist der Seat Ibiza wendig wie ein Gokart und durch die hohe Raumeffizienz fast so geräumig wie ein Golf. Zudem ist der 95-PS-Dreizylinder-Benziner alles andere als zäh und zeigt sich auch außerhalb seines Bestimmungsortes als enorm drehfreudig. 16.000 Euro verlan­gen Händler im Durchschnitt für ein gebrauchtes Modell. Für junge Erwachsene, die sich den Traum vom eigenen Auto erfüllen möchten, sicherlich kein Hammer-Schnäppchen, dafür gibt es den Ibiza mit einer Laufleistung von durchschnittlich etwa 18.000 Kilometern quasi neu.

KIA Ceed 1.6 CRDi Spirit: Jedermann-Auto mit Rundum-Sorglos-Paket
Der wertstabilere Golf kommt nicht etwa aus Wolfsburg, sondern aus Korea und heißt Ceed. Bereits der Vorgänger war ein echter Geheimtipp und auch der aktuelle Ceed kann es locker mit dem Platzhirschen aufnehmen. Argumente hat der Kia Ceed viele: Üppige Ausstattung, flotter Antrieb und ein solider Basispreis sprechen für ihn. Und mit seinem siebenjährigen Garantieversprechen fährt er sogar dem VW Golf davon. Das macht ihn interessant für: jeden. Egal ob Single, Kleinfamilie oder Rentner – wer auf Prestige verzichten kann, setzt auf Ceed. Bei so vielen Qualitäten ist die Nachfrage hoch, die Angebote entsprechend rar: Nur wenige Fahrzeuge hat Deutschlands größter Fahrzeugmarkt aktuell im Angebot und die wechseln schnell den Besitzer; etwa einen Monat steht der Kia Ceed beim Händler vor der Tür – Bestwert. Da verwundert es nicht, dass der Preis im Vergleich zum Neuwagen ge­rade mal um 2.000 Euro auf durchschnittlich 24.000 Euro schrumpft. Dafür gibt es aber auch das Rundum-Sorglos-Paket obendrauf – einzigartig in dieser Fahrzeug­klasse.

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT DSG: Ein Familienauto zeigt wahre Größe
Beim Skoda Octavia ist alles großzügig – die Serienausstattung, der Preis, der Platz und vor allem das Angebot. Und statt überteuerter Schickimicki-Extras gibt es beim Octavia viele praktische Details: Mülleimer in der Türablage, Warnwestenstaufach unterm Sitz, Eiskratzer im Tankdeckel und Taschenlampe im Kofferraum. So viel Vernunft kommt gut an und macht den Tschechen-Kombi zum wertstabilen Auto, das besonders bei Familien gut ankommen dürfte. Gute Deals sind trotzdem machbar: Auf mobile.de kostet ein gebrauchter Octavia im Schnitt 20 Prozent weniger als ein neues Fabrikat. Neuwertig sind die meisten Modelle trotzdem, denn im Durchschnitt stehen eine Laufleistung von unter 6.000 Kilometern und ein Alter von gerade mal sechs Monaten zu Buche.

Seat Arona 1.0 EcoTSI: Allrounder für Allrounder
Was für den Seat Ibiza gilt, trifft auch auf den Seat Arona zu. Hinzu kommen noch ein paar weitere Vorteile, die das Mini-SUV zu einer echten Crossover-Alternative ma­chen. Sein größtes Plus ist aber seine Vielseitigkeit: Der Arona ist Stadtauto, Langläu­fer und ladefreudiger Trendsetter gleichermaßen. Und weil er so viele Vorzüge hat, ist er auch die Nummer eins beim ADAC Preis-Leistungs-Test. Die meisten Modelle auf mobile.de sind mit einer Laufleistung von durchschnittlich 4.854 km und einem Alter von ca. neun Monaten so gut wie neu. Trotz der vielen Vorteile ist die Nachfrage bisher mau: Drei Monate steht der Arona im Schnitt beim Händler. Ein gutes, aber auch das einzige Argument für die Preisverhandlung, denn ansonsten kann man dem SUV nichts ankreiden.

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