Rekordjahr 2014: mobile.de hat Erfolgsgeschichte fortgesetzt
Berlin/Dreilinden, 24. Februar 2015 – mobile.de hat im Geschäftsjahr 2014 das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt und sich in mehreren Bereichen entscheidend weiterentwickelt. Sowohl das Gebrauchtwagengeschäft als auch die Werbeinvestitionen von Advertising-Kunden erzielten Rekordergebnisse. Zudem hat mobile.de die eigene Neuwagenwelt fest im Autohandel etabliert.
„2014 war für uns ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Wir haben das beste Ergebnis unserer Unternehmensgeschichte erzielt“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.de GmbH. „Insbesondere im Neuwagenbereich bieten wir dem Handel neue Wege für seinen Geschäftserfolg.“ Mit durchschnittlich 7,26 Mio. Unique Usern pro Monat untermauerte mobile.de seine Position als meistbesuchter Fahrzeugmarkt in Deutschland. Gleichzeitig bietet das Unternehmen mit kontinuierlich mehr als 1,4 Mio. Fahrzeugen, davon 1,2 Mio. in Deutschland, hierzulande das größte Angebot.
Neuwagengeschäft wächst weiter
Die Neuwagenwelt von mobile.de konnte die ambitionierten Erwartungen erfüllen und kommt gut bei den Kunden an: Die Zahl der Neuwagenvisits pro Monat ist bis Ende 2014 auf 4,3 Mio. gestiegen (+ 27,7 Prozent im Vergleich zu Dezember 2013). Auch das Angebot entwickelt sich positiv. Ende des Jahres 2014 waren 159.000 sofort verfügbare Neufahrzeuge und Tageszulassungen auf mobile.de inseriert (+ 19,5 Prozent im Vergleich zu Dezember 2013). „Der Neuwagenhandel wird viel schneller digital als seinerzeit das Gebrauchtwagengeschäft“, so Malte Krüger. „Wir ermöglichen es dem Handel, die Kunden dort zu erreichen, wo sie nach einem neuen Auto suchen.“
Mobile Endgeräte und internationale Nachfrage
Noch weiter gestiegen ist die ohnehin schon große Bedeutung von mobilen Endgeräten im Autokaufprozess. 58 Prozent des Gesamttraffics von mobile.de kamen Ende 2014 über iOS, Android & Co. Das entspricht einem Zuwachs von 5 Prozentpunkten gegenüber 2013. „Um dem Handel einen effizienten Zugang zu den vielen Nutzern mobiler Endgeräte zu ermöglichen, investieren wir stark in die Weiterentwicklung unserer Apps und unserer Website“, sagt Malte Krüger. „Das zahlt sich für den Handel aus: Gerade in diesem Wachstumsbereich generieren wir deutlich mehr Nachfrage als der Wettbewerb.“ Zugenommen hat ferner das Interesse aus dem Ausland: Die Anzahl internationaler Visits liegt um 9 Prozent über dem Vorjahreswert.
Weitere Investitionen in Nachfrage
Im laufenden Geschäftsjahr wird mobile.de in zahlreiche Produkt- und Marketingmaßnahmen investieren, um für den Autohandel eine hohe Nachfragequantität und -qualität zu erzeugen. Wichtigstes Wachstumsfeld bleibt das Neuwagengeschäft. mobile.de bekräftigt das Ziel, langfristig 30 Prozent seines Geschäfts über Neuwagen zu erzielen. Für Werbekunden wird das Unternehmen im Jahr 2015 noch zielgenauere Targetingmöglichkeiten und umfangreichere Kundeninsights anbieten sowie attraktivere Werbemöglichkeiten auf mobilen Endgeräten.
Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 7,01 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2014-11) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Der Fahrzeugmarkt bietet seinen Service insgesamt in neun Sprachen an. mobile.de gehört zur mobile.de GmbH, die neben dem deutschen Marktführer auch Marktplätze in Italien und Frankreich betreibt. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay International AG.
Kategorisiert in: Pressemitteilungen