Sicherheit und Komfort mit Assistenzsystemen: Navis führen Liste der beliebtesten Features an
Dreilinden/Berlin, 27. Juli 2020 – Fahrassistenzsysteme sind nicht nur hilfreich, sondern machen das Autofahren auch sicherer. Viele Systeme sind in neueren Modellen bereits Standard – und für knapp zwei Drittel der Befragten (61,5 Prozent) sind sie beim Autokauf auch wichtig. Dies ergab eine repräsentative Umfrage* im Auftrag von mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. Beim Autokauf geht es den Befragten demnach vor allem um Sicherheit und Fahrkomfort: Neben ABS (Antiblockiersystem) und ESP (Elektrisches Stabilitätsprogramm) wünschen sich 41,2 Prozent insbesondere ein Navigationssystem ins Fahrzeug.
Fahrassistenzsysteme sind in der Lage, eine Notbremsung einzuleiten, das Fahrzeug in der Spur zu halten oder vor zu wenig Abstand zu anderen Fahrzeugen zu warnen. Insbesondere in puncto Sicherheit sehen die Befragten einen großen Vorteil von Hilfssystemen im Pkw – sowohl für sich und die Mitfahrer (61,3 Prozent) als auch für die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer (51,3 Prozent). Auch die komfortablere und vereinfachte Fahrzeugnutzung (46,9 Prozent) und die zusätzliche Unterstützung des eigenen Fahrverhaltens (42,6 Prozent) bewerten die Befragten als positiv. Insgesamt legen Männer mehr Wert auf die richtige Fahrzeugausstattung: Zwei Drittel (68,0 Prozent) achten beim Autokauf auf Assistenzsysteme und Features. Bei den Frauen sind es hingegen nur 55,4 Prozent.
Die gefragtesten Assistenzsysteme und Features
90,1 Prozent aller Gebrauchtwagen auf mobile.de sind bereits mit ABS ausgestattet, bereits vier von fünf Fahrzeugen (75,9 Prozent) haben ESP. Tatsächlich haben diese Systeme beim Autokauf auch eine besonders hohe Relevanz: Das Antiblockiersystem wünschen sich 61,5 Prozent der Befragten ins Fahrzeug, das elektrische Stabilitätsprogramm immerhin 39,0 Prozent.
Auf die folgenden Features legen die Deutschen beim Autokauf außerdem Wert:
- Navigationssystem (41,2 Prozent)
- Notbremsassistent (34,8 Prozent)
- Tempomat (32,0 Prozent)
- Totwinkelassistent (30,4 Prozent)
- Abstandswarner (30,1 Prozent)
Mehr Navi, weniger WLAN
Jüngere Befragte achten beim Autokauf besonders auf moderne Funktionen: Unter den 18- bis 24-Jährigen legt jeder Sechste (16,8 Prozent) Wert auf eine Sprachsteuerung im Auto, mehr als jeder Zehnte (11,3 Prozent) auf WLAN. Bei den 35- bis 44-Jährigen sprechen sich hingegen nur jeweils 7,7 Prozent und 8,6 Prozent für diese Zusätze aus. Bisher verfügt allerdings nur jedes zehnte Fahrzeug (8,2 Prozent) auf mobile.de über WLAN. Zum Vergleich: Rund die Hälfte (53,1 Prozent) aller Gebrauchtwagen, die auf mobile.de angeboten werden, sind mit einem Navigationssystem ausgestattet. Bei SUVs und Geländewagen ist der Anteil insgesamt am höchsten (74,9 Prozent).
Skepsis gegenüber der Technik
Unter den Umfrageteilnehmern herrschen allerdings auch Zweifel an den Systemen: Jeder Dritte (31,7 Prozent) fühlt sich durch zu viel Technik verunsichert. Zusätzlich befürchten die Befragten ungewollte Eingriffe in das eigene Fahrverhalten (31,3 Prozent) oder zu viel Ablenkung während der Fahrt (28,9 Prozent). Auch mangelnde Zuverlässigkeit der Systeme (28,2 Prozent) sorgt für Zurückhaltung.
*Umfragebedingungen
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der vom 15. bis 17. Juli 2020 2.038 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
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