Starkes Jahr für den Autohandel: Händler blicken zufrieden auf 2015 zurück
Berlin/Dreilinden, 26. Januar 2016 – Die Mehrheit der Kfz-Händler zieht ein positives Fazit für das Jahr 2015. In einer aktuellen Umfrage von mobile.de äußerte sich jeder zweite Händler (50,3 Prozent) zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr. Und der Optimismus hält über den Jahreswechsel an – 58,8 Prozent der Befragten erwarten für 2016 gleichbleibende oder sogar steigende Umsätze.
„Zwei Gründe sprechen dafür, dass der Handel mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein kann. Die Händler konnten deutlich mehr und schneller Fahrzeuge absetzen. Zudem zeigt unsere Marktanalyse, dass die Nachfrage nach hochwertigen Autos stieg“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb mobile.de. So stieg das Preisniveau für Gebrauchtwagen gegenüber 2014 um 4,3 Prozent, während sich die Fahrzeuge gleichzeitig schneller verkauften. Gegenüber dem Vorjahr reduzierten sich die Standzeiten um 3,9 Prozent. Diese Rahmenbedingungen haben sich sehr positiv auf den Geschäftserfolg der Händler ausgewirkt. So zeigten sich 10,6 Prozent der befragten Händler sehr zufrieden, während es im letzten Jahr nur 9,3 Prozent waren. Für 39,7 Prozent verlief 2015 zufriedenstellend: nochmals eine Steigerung gegenüber dem hohen Wert im Vorjahr (33,6 Prozent). Während 2014 noch 35,8 Prozent der befragten Kfz-Händler mit ihren Umsätzen mäßig zufrieden waren, verringerte sich der Anteil 2015 auf 31,7 Prozent. Weniger als jeder Fünfte (17,9 Prozent) war mit der Umsatzentwicklung nicht zufrieden – 2014 waren es noch 21,4 Prozent.
Verkaufszahlen höher als 2014
Für die positiven Geschäftsergebnisse zeichnen hauptsächlich die starken Verkaufszahlen verantwortlich. 39,5 Prozent aller Befragten gaben an, mehr Fahrzeuge verkauft zu haben als im Vorjahr. Im Rahmen der letztjährigen Studie gaben deutlich weniger Händler dies als Grund für ihren Erfolg an (29,9 Prozent). Zudem konnten viele Händler ihre Bestände reduzieren – fast jeder Dritte (31,3 Prozent) führt seine verbesserte Situation unter anderem darauf zurück. Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, hat etwa ein Viertel der Befragten (23,9 Prozent) den Kundenservice verbessert und 15,9 Prozent haben in die Modernisierung der Verkaufsflächen investiert. Eine höhere Werkstattauslastung als 2014 konnte indes mehr als jeder Fünfte (21,5 Prozent) verzeichnen.
Wesche: „Strukturelle Anpassungen sind ein wichtiger Aspekt. Das gilt aber nicht nur für den realen Verkaufsraum, sondern noch viel mehr für die Prozesse im Autohaus. Händler dürfen den Vertriebskanal Internet nicht vernachlässigen. Hier helfen nur Prozesse, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen und ihn überzeugen das Autohaus aufzusuchen. Das gelingt vor allem durch Vertrauenswürdigkeit, Transparenz und besonderen Service.“ Für den Vertriebsexperten von mobile.de hat dabei vor allem eines oberste Priorität: die qualifizierte und zügige Bearbeitung eingehender Leads.
2016: Mehrheit erwartet gleichbleibende oder steigende Umsätze
Die überwiegende Mehrheit der Händler blickt sehr positiv auf das Jahr 2016. So rechnen 28,9 Prozent der Befragten mit gleichbleibenden und 29,9 Prozent sogar mit steigenden Umsätzen gegenüber 2015. Damit knüpfen die Befragten an 2016 deutlich optimistischere Umsatzerwartungen als im vergangenen Jahr. Damals glaubten 21,9 Prozent der Händler an steigende Umsätze. Lediglich 18,0 Prozent der Händler erwarten einen Umsatzrückgang. Für fast jeden Vierten (23,2 Prozent) ist die Entwicklung für 2016 hingegen noch völlig offen.
Wesche: „Um dem Handel weiterhin die ideale Grundlage für ein erfolgreiches Geschäft zu bieten, haben wir bereits 2015 in neue Technologien investiert. Mit der Akquise von MOTOR-TALK und der Intensivierung unserer Marketingaktivitäten wurde parallel die Reichweite immens vergrößert und damit die Wahrnehmung jedes einzelnen Händlers nachhaltig gesteigert. So bleiben wir für den Handel und die Konsumenten die leistungsfähigste und reichweitenstärkste Plattform.“
Umfragebedingungen
mobile.de befragte 384 Autohändler, wie zufrieden sie mit dem Geschäftsjahr 2015 sind, was die Erfolgsfaktoren waren und wie die Prognosen für das kommende Jahr aussehen. Der Befragungszeitraum lag zwischen dem 4. und dem 19. Januar 2016.
Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 10,9 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF Digital Facts 2015-09) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u.a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 13,1 Millionen Unique User (Quelle: AGOF). Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group.
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