14. September 2018 10:33 am

Tageszulassungen und junge Gebrauchte verändern Markt

  • Standtage- und Preisanstieg flacht ab
  • Laufleistung gebrauchter Fahrzeuge nimmt ab
  • Minis werden weiter jünger

Standtage- und Preisanstieg flacht ab
Im Monat August standen Gebrauchtwagen segmentübgreifend 98 Tage beim Händler. Das ist eine Steigerung von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Nach einem starken Anstieg der Standtage Anfang Q2 im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat mit 14,9 Prozent im Monat April und 11,6 Prozent im Mai, flacht der Anstieg mit einem Plus von zuletzt 8,1 Prozent im Juni und 6,7 Prozent im Juli nun wieder ab. Die Segmente Minis (-3,1 Prozent) und Kleinwagen (-1,6 Prozent) stehen sogar kürzer auf dem Hof der Händler als im Vorjahresmonat.

Laufleistung gebrauchter Fahrzeuge nimmt ab
Mit durchschnittlich 52.009 km nimmt die Laufleistung des Gebrauchtwagenmarkts im Jahresvergleich im Monat August mit -6,6 Prozent deutlich ab. Betrachtet man das Segment Obere Mittelklasse, verringert sich die Laufleistung sogar um 7,3 Prozent. Grund für diesen Rückgang ist vor allem die Umstellung auf den WLTP-Zyklus. Aufgrund der neuen Abgasnorm stiegen die angebotenen Tageszulassungen auf mobile.de um fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Händler haben viele Neuwagen noch vor dem Stichtag für die neue Abgasnorm zugelassen. Und der war am 1. September 2018. Dadurch steigt die Anzahl der Inserate mit sehr geringer Laufleistung“, so Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb mobile.de.

Minis werden weiter jünger
Im August wiesen gebrauchte Minis ein Durchschnittsalter von etwa 44 Monaten auf. Damit waren Modelle dieser Fahrzeugklasse zum wiederholten Mal spürbar jünger als ein Jahr zuvor. Und: Mit 5,2 Prozent fiel der Altersrückgang in keinem anderen Segment so groß aus. Es folgen SUV (mit 34 Monaten und -4,2 Prozent) und Kompaktklasse (mit 41 Monaten und ebenfalls -4,2 Prozent). „Diese Fahrzeugsegmente erfreuen sich großer Beliebtheit, was in den letzten Jahren zu einer Verjüngung der Gebrauchtfahrzeuge geführt hat“, sagt Torsten Wesche.  

 

 

Kategorisiert in: