27. August 2018 6:30 pm

Tatort-Karren für die eigene Garage: Fahren wie Faber, Borowski und Co.

Berlin/Dreilinden, 28. August 2018 – Der Tatort ist heute Kulturgut. Und wie die Krimi-Kommissare haben so manche Tatort-Vehikel längst Kultstatus erlangt. Wer sich die TV-Kultmodelle in die eigene Garage stellen möchte, bekommt viele davon schon für kleines Geld auf mobile.de. Mehr geht aber immer: Bis zu 185.000 Euro kostet die Oberklasse der „Tatort-Dienstwagen“.

Tatort Dortmund: Fabers kantiger Schwede
So einen zynischen und kaputten Tatort-Kommissar wie den von Jörg Hartmann dargestellten Peter Faber gibts nur einmal. Ebenso eckig und auffallend ist sein Dienstfahrzeug – ein 1986er Saab 900. Der silberne Schwede mit dem charismatischen Fließheck und dem Zündschloss auf der Mittelkonsole ist aktuell im Schnitt für 6.232 Euro auf mobile.de zu bekommen. Besonders begehrt sind die Turbo-Modelle, die bis zu 175 PS auf die Straße bringen. Für besonders gut erhaltene oder restaurierte Modelle sind auch mal 30.000 bis 40.000 Euro fällig. Mit aktuell 154 Inseraten auf mobile.de ist der Saab 900 zwar noch kein Exot, aber auf jeden Fall ein schickes Gefährt für Individualisten.

Tatort Köln: Schenks Flotter US-Schlitten
Apropos ausgefallen: Für seinen eher ausgefallenen Fahrzeuggeschmack ist Freddy Schenk bekannt. Der von Dietmar Bär in Szene gesetzte Ruhrpott-Kommissar ist gern mit verschiedensten US-Schlitten unterwegs – etwa in einer Corvette Sting Ray: Der „Stachelrochen“ aus der Modellreihe C2 machte den impulsiven Schenk für ein kurzes Gastspiel in der Episode „Müll“ (2008) als konfisziertes Modell besonders schnittig mobil. Obwohl von diesem Traumwagen für US-Car-Klassikerfans deutlich weniger gebaut wurden, stehen 102 Fahrzeuge auf mobile.de zum Verkauf. Für ein perfekt restauriertes Modell im neuwertigen Originalzustand liegt der Kurs bei stolzen 185.000 Euro, ansprechende Exemplare werden aber bereits unter 50.000 Euro gehandelt. Im Schnitt liegt der Preis bei 76.847 Euro.
http://go.mobile.de/CorvetteCoupeSplitWindow

Tatort Kiel: Borowskis zeitloser Alltagsbegleiter
Axel Milberg ermittelt als Kommissar Borwowski in Kiel auf eine oft unterschätzte, intellektuelle, aber dennoch bodenständige Art. Dazu passt sein Dienstwagen, ein VW Passat CL Kombi aus den 80er-Jahren, ein fast schon zeitloser Alltagsbegleiter, den er liebevoll „Brauner“ nannte. Im Gegensatz zum Filmauto, das mit einem „Gnadenschuss“ aus Borowskis Dienstwaffe aus dem Drehbuch geschrieben wurde, sind auf mobile.de 45 Modelle zu bekommen. Sie kosten im Durchschnitt 4.512 Euro. Top-Exemplare mit Klassikerpotenzial sind für rund 10.000 Euro erhältlich und dürfen dank H-Kennzeichen auch mit Dieselmotor in jede Umweltzone fahren.
http://go.mobile.de/VWPassatVariantCL

Tatort Münster: Boernes standesgemäße Sportwagen-Sammlung
Kriminalhauptkommissar Thiel und Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne wirken seit 2002 für den WDR gemeinsam als ewig zickende Protagonisten in Münster. Die Tatorte mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers zählen zu den beliebtesten Folgen der Serie. Während Thiel nur ein Fahrrad besitzt, fährt der Gerichtsmediziner Boerne standesgemäß mit edlen Sportwagen vor. Mal ist es ein Mercedes SLS, dann ein Porsche 911 oder ein exklusiver Wiesmann Roadster MF3. Die Produktion des Kleinserien-Herstellers Wiesmann ist inzwischen zum Stillstand gekommen – auf mobile.de stehen für die Fans des exklusiven Sportwagens im Retrodesign mit leistungsstarker BMW-Technik immer noch 47 Exemplare zur Auswahl. Die Preisspanne reicht von 90.000 bis 170.000 Euro, in der Mitte liegt er bei 129.502 Euro.

Tatort Hamburg und Umgebung: Falkes Youngtimer mit schrägen Details
Sehr viel volksnäher ist Wotan Wilke Möhring als Kommissar Thorsten Falke in Hamburg mobil: Wie Tatort-Legende Schimanski fährt er einen Citroën – allerdings keinen CX, sondern einen XM, der wie Straßenbulle Falke mit schrägen Details und vielen Zicken ausgestattet ist. Gut erhaltene Exemplare des kantigen Youngtimers, an dessen Linienführung die Designer von Bertone mitgewirkt haben, werden auf mobile.de für durchschnittlich 4.639 Euro inseriert und sind immer seltener auf den Straßen zu sehen: Nur 88 Fahrzeuge des „European Car oft he Year“ 1990 umfasst das Angebot auf dem Portal.

Hamburg: Tschillers Totalschaden
Bei Til Schweiger alias Nick Tschiller haben Autos keine allzu große Lebenserwartung – seine Dienstwagen enden gern als Totalschaden: Wie ein Mercedes GL 350 CDI, der durch eine explodierende Autobombe spektakulär in Szene gesetzt wird. Im Gegensatz zu dieser speziell für die Dreharbeiten präparierten SUV-Requisite finden sich auf mobile.de 821 fahrbereite Modelle, die zu einem Durchschnittspreis von 35.907 Euro zu bekommen sind.

Tatort Saarbrücken: Stellbrinks Zweirad-Liebe
Hauptkommissar Jens Stellbrink aus Saarbrücken gehört sicher zu den einfühlsameren Charakteren unter den Tatort-Polizisten. Er agiert eher leise, entspannt sich mit Yoga und liebt seine alte rote Vespa, einen „Tatort“-Klassiker fürs kleine Portemonnaie: Für den italienischen Kultroller werden durchschnittlich 3.829 Euro aufgerufen. Dieses Budget reicht allerdings für besondere Stücke wie die in Deutschland produzierte Vespa 125 Hoffmann Königin nicht aus: Für ein solches Modell aus den 50er-Jahren müssen Liebhaber rund 15.000 Euro anlegen. Insgesamt 3.829 Modelle suchen auf mobile.de neue Besitzer.
http://go.mobile.de/VespaHoffmann

 

Kategorisiert in: ,