Von wegen „Sommerloch“ – Abverkauf beschleunigt auf Vierjahreshoch
- Abverkauf so schnell wie seit vier Jahren nicht mehr
- Rekordpreis(e): Einjährige Gebrauchte drücken auf den Markt
- Geländewagen überzeugen mit Superlativen
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Der aktuelle mobile.de Automarkt-Report zeigt, dass sich das Geschäft mit Gebrauchtwagen auch im Juli sehr positiv entwickelt hat. Obwohl die Preise seit Monaten steigen, verkaufen sich gebrauchte Pkw auch im Juli im Rekordtempo. Eine Tendenz, die so in fast allen Segmenten zu beobachten ist. „Autosuchende sind in diesem Jahr weit weniger auf eine bestimmte Pkw-Gruppe festgelegt, als in den Vorjahren. Autokäufer sind bereit, mehr Geld beim Autokauf in die Hand zu nehmen. Händler sollten deshalb potenziellen Interessenten mit vielfältigen Angeboten begegnen.“, konstatiert Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de.
Abverkauf so schnell wie seit vier Jahren nicht mehr
Minus 5,7 Prozent ggü. dem Vormonat und minus 10,0 Prozent ggü. dem Juli 2014 – das sind die beeindruckenden Werte, die den extremen Rückgang der Standzeiten verdeutlichen. So gingen Gebrauchte im Juli nach durchschnittlich 78,1 Tagen vom Hof und verkauften sich damit so schnell wie seit vier Jahren nicht mehr. In den Segmenten Obere Mittelklasse, Vans, Geländewagen und SUV wurden sogar Rekord-Niedrigwerte gemessen. Das ist insofern erstaunlich, als das sich die Standzeiten in den letzten Jahren von Juni auf Juli kaum verändert haben. Laut mobile.de Marktdaten gerieten sie erst im Verlauf der Sommermonate in Bewegung und stiegen dann zumeist an. „Die aktuelle Entwicklung jedenfalls spricht für einen anhaltenden hohen Nachfragedruck der auch zum Abverkauf führt. Der Sommer 2015 hält bisher nicht nur beim Wetter, sondern auch beim Autohandel einige Überraschungen für uns bereit“, sagt Wesche. Am schnellsten fanden Modelle der Oberen Mittelklasse einen neuen Besitzer – sie wiesen mit durchschnittlich 69,0 Tagen die geringsten Standzeiten auf – ein satter Rückgang von 12,9 Prozent ggü. dem Vorjahresmonat (– 7,2 Prozent ggü. 06/2015). Am längsten warteten Pkw der Oberklasse auf einen neuen Halter (91,8 Tage). Aber auch hier ist mit einem Minus von 11,3 Prozent ein enormer Rückgang der Standzeiten ggü. dem Vorjahresmonat zu verzeichnen (– 7,0 Prozent ggü. 06/2015).
Rekordpreis(e): Einjährige Gebrauchte drücken auf den Markt
Laut aktueller Marktanalyse erhöhte sich der Durchschnittspreis ggü. dem Vorjahresmonat um 4,1 Prozent und setzt mit 20.212 Euro einen neuen Höchstwert. Zum ersten Mal in seiner Historie knackte er somit die Marke von 20.000 Euro. Insbesondere die Zunahme der Anzahl von Jahreswagen wirkte sich preissteigernd aus. Ihr Anteil erhöhte sich ggü. dem Vormonat um 3,7 Prozent – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden 3,2 Prozent mehr Fahrzeuge dieser Altersgruppe angeboten. So war im Juli etwa jeder fünfte Gebrauchtwagen (21,3 Prozent) auf mobile.de maximal zwölf Monate alt. Ihr Einfluss auf die Preissteigerung ist bedeutend – segmentübergreifend bestimmen die sehr jungen Gebrauchten zu 31,1 Prozent den Preis des Marktschnitts. So ist es wenig verwunderlich, dass in acht von zehn Pkw-Segmenten Rekordpreise zu verzeichnen sind. Nur Kleinwagen, SUVs und Utilities waren davon ausgenommen.
Geländewagen überzeugen mit Superlativen
Eine ganz besondere Entwicklung zeichnete sich im Juli bei den Geländewagen ab. Laut Segment-Analyse jagte ein Rekord den anderen: neuer Höchstpreis, so jung wie nie, die geringsten je gemessene Kilometerlaufleistung und der schnellste Abverkauf. Sie wurden auf mobile.de im Schnitt für 33.272 Euro angeboten, waren 43,1 Monate alt, hatten im Mittel 62.254 Kilometer auf dem Tacho und fanden nach 73,0 Tagen einen neuen Besitzer. Insbesondere die Entwicklung der Standzeiten unterstreicht, wie begehrt die großen Boliden derzeit sind. Allein ggü. dem Vormonat Juni reduzierten sich die Standzeiten um 6,7 Prozent – ggü. dem Vorjahresmonat gingen sie sogar um satte 12,2 Prozent zurück. Dabei verkauften sich die Modelle BMW X3, Audi Q5 und Mercedes-Benz M-Klasse am schnellsten. Im Top-5-Ranking folgen ihnen noch der Suzuki Jimny und der Volvo XC90.
Top-Ranking: Diese Autos verkaufen sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Juli am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke | Modell | Ø-Preis in € | Standtage |
Minis | Chevrolet | Matiz | 2.981 | 71,6 |
Hyundai | i10 | 7.351 | 74,6 | |
Smart | ForTwo | 8.891 | 75,5 | |
Citroën | C1 | 6.593 | 75,9 | |
Peugeot | 107 | 5.101 | 77,7 | |
Kleinwagen | Peugeot | 206 | 4.504 | 66,8 |
Hyundai | Getz | 3.680 | 67,7 | |
Audi | A1 | 18.792 | 69,7 | |
VW | Polo | 10.851 | 72,0 | |
Hyundai | i20 | 9.630 | 73,4 | |
Kompaktklasse | BMW | 1er | 17.407 | 55,5 |
Mazda | MX-5 | 12.078 | 63,4 | |
Mercedes-Benz | A-Klasse | 19.193 | 64,0 | |
Dacia | Sandero | 7.112 | 64,5 | |
Chevrolet | Cruze | 11.176 | 65,0 | |
Mittelklasse | Mercedes-Benz | CLA-Klasse | 36.388 | 53,8 |
BMW | 3er | 22.326 | 61,3 | |
Mercedes-Benz | CLC-Klasse | 13.388 | 61,5 | |
Opel | Vectra | 6.637 | 62,7 | |
Mercedes-Benz | C-Klasse | 26.365 | 66,1 | |
Obere Mittelklasse | BMW | 5er | 31.656 | 59,8 |
Mercedes-Benz | E-Klasse | 31.999 | 65,1 | |
Audi | A7 | 49.911 | 66,8 | |
Audi | A6 | 33.835 | 68,2 | |
Volvo | V70 | 26.097 | 118,8 | |
Oberklasse | Mercedes-Benz | CLS-Klasse | 46.985 | 67,4 |
BMW | 6er | 53.563 | 79,5 | |
Mercedes-Benz | S-Klasse | 68.689 | 82,1 | |
BMW | 7er | 41.655 | 83,6 | |
VW | Phaeton | 27.278 | 95,0 | |
Sportwagen | Mercedes-Benz | SLK-Klasse | 29.836 | 57,0 |
BMW | Z4 | 25.688 | 58,3 | |
Audi | TT | 30.371 | 65,5 | |
Porsche | Boxster | 44.640 | 66,3 | |
Porsche | Cayman | 45.632 | 71,6 | |
Vans | Renault | Espace | 18.752 | 63,3 |
Mercedes-Benz | B-Klasse | 22.026 | 63,4 | |
Seat | Alhambra | 22.216 | 64,9 | |
Toyota | Corolla Verso | 7.547 | 66,1 | |
Mercedes-Benz | V-Klasse | 39.272 | 66,5 | |
Geländewagen | BMW | X3 | 26.997 | 55,1 |
Audi | Q5 | 38.656 | 55,7 | |
Mercedes-Benz | M-Klasse | 44.838 | 60,9 | |
Suzuki | Jimny | 10.157 | 62,1 | |
Volvo | XC90 | 32.710 | 63,9 | |
SUV | Mercedes-Benz | GLK-Klasse | 36.264 | 54,6 |
Dacia | Duster | 12.790 | 59,2 | |
Mercedes-Benz | GLA-Klasse | 34.869 | 61,5 | |
BMW | X1 | 25.145 | 62,4 | |
Chevrolet | Captiva | 13.110 | 64,3 | |
Utilities | VW | T5 | 48.422 | 55,9 |
Mercedes-Benz | Vito | 19.970 | 68,1 | |
Nissan | Navara | 19.533 | 71,1 | |
Citroën | Berlingo | 10.273 | 72,1 | |
Peugeot | Boxer | 15.950 | 77,4 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
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