9. Januar 2017 8:00 am

Zufriedener Handel blickt optimistisch auf das kommende Geschäftsjahr

Berlin/Dreilinden, 9. Januar 2017 – Der Autohandel blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Laut einer aktuellen Umfrage von mobile.de sind 55 Prozent der Händler zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit den Geschäften der vergangenen Monate. Speziell die Optimierung des Zukaufs sorgte für bessere Ergebnisse. Rund zwei Drittel der Befragten (64,1 Prozent) – und damit 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr – blicken optimistisch in die Zukunft und rechnen in 2017 mit gleichbleibenden oder sogar steigenden Umsätzen.

„Unsere aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrzahl der bei uns registrierten Händler positiv auf das aktuelle und optimistisch auf das zukünftige Geschäft blickt“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de. „Das Ergebnis freut uns sehr, denn der Erfolg des Handels ist unser oberstes Ziel.“ 44,5 Prozent sind zufrieden mit dem Geschäftsverlauf in 2016, mehr als jeder Zehnte Händler (10,5 Prozent) ist sogar sehr zufrieden mit der Entwicklung seiner Umsätze. Das sind knapp 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mehr Fahrzeuge verkauft und Service verbessert
37,7 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie in 2016 mehr Fahrzeuge absetzen konnten als im Vorjahr und so die persönliche Situation verbessert zu haben. Fast ein Drittel (30,7 Prozent) hat den Kundenservice weiterentwickelt und damit die Wettbewerbssituation optimiert. Auch die Reduzierung des Fahrzeugbestands (23,7 Prozent) und die Steigerung der Werkstattauslastung (23,4 Prozent) waren wichtige Hebel, um den Geschäftserfolg zu sichern. Die Verringerung des Bestands war im vergangenen Jahr noch das zweithäufigste Kriterium mit 31,4 Prozent. „Statt weniger Fahrzeuge anzubieten, setzt der Handel nun eher auf cleveren Zukauf und starke Serviceleistungen – online wie offline – und trifft damit den Nerv der Konsumenten“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.

Gute Aussichten für 2017
Entsprechend optimistisch blickt der Autohandel in die Zukunft: Knapp ein Drittel (31,9 Prozent) rechnet mit anhaltendem Geschäftserfolg. 32,2 Prozent der Befragten erwarten in 2017 sogar steigende Umsätze. Das sind insgesamt 5,8 Prozent mehr optimistische Prognosen als im Vorjahr. Nur 9,4 Prozent rechnen mit einer negativen Geschäftsentwicklung im kommenden Jahr. 2015 waren es noch 18 Prozent. Etwa ein Viertel (26,4 Prozent) legt sich noch nicht fest. Erst kürzlich hat mobile.de mit neuen Leistungspaketen im Rahmen seines neuen Service-Modells auf die Bedürfnisse der Branche reagiert. Mit dieser Neuausrichtung ermöglicht es mobile.de allen Händlern, die passenden Leistungen für ihr individuelles Geschäft auszuwählen. Ab Januar 2017 löst dieses Modell das bisherige Angebot ab. „Wir sind zuversichtlich, dass 2017 ein starkes Jahr für den Autohandel wird und werden hart daran arbeiten, noch mehr Nachfrage für unsere Kunden zu generieren“, so Wesche.

Cleverer Zukauf entscheidend für Geschäftserfolg
Fast alle Befragten (87,4 Prozent) nannten den Fahrzeugankauf als existenziell wichtiges oder sogar sehr wichtiges Kriterium für ihren Geschäftserfolg. Fast ebenso viele (86,5 Prozent) glauben, dass die Bedeutung des Zukaufs in diesem Jahr sogar noch zunehmen wird. Nur jeder Zehnte (10,2 Prozent) hält das Thema Zukauf aktuell für „weniger wichtig“, 2,4 Prozent messen ihm keine Bedeutung zu.

Umfragebedingungen
mobile.de befragte 382 Autohändler, die ihre Fahrzeuge bei mobile.de anbieten, wie zufrieden sie mit dem Geschäftsjahr 2016 waren, was die Erfolgsfaktoren waren und wie die Prognosen für das kommende Jahr aussehen. Die Erhebung fand vom 2. bis 23. November 2016 statt.

Über mobile.de
mobile.de bietet mit mehr als 1,4 Millionen inserierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern das größte Angebot für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland (Quelle: CAR-Institut). Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u.a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 13,53 Millionen Unique User (Quelle: AGOF digital facts 2016-01). Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 290 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group. Zu den mobile.de Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler, während MOTOR-TALK über 2,7 Millionen registrierte Nutzer verzeichnet.

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