Berlin, 13. Mai 2025 – MB Businesspartner, wirtschaftlicher Arm des Verbandes der Mercedes-Benz Vertreter e.V. (VMB), und Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de haben eine exklusive Partnerschaft geschlossen. Ziel der Kooperation ist ein zukunftsorientierter Wissenstransfer im digitalen Fahrzeughandel. Zudem erhalten die rund 600 Autohandelsbetriebe des VMB exklusive Leistungspakete von mobile.de.
Durch die Partnerschaft mit MB Businesspartner stärkt mobile.de seine Position als führende Plattform für den Automobilhandel in Deutschland und intensiviert damit den Austausch mit einem der bedeutendsten Branchenverbände. Die Partnerschaft ermöglicht die Schaffung wertvoller Synergien, insbesondere in den Bereichen Markt- und Konsumentendaten. Damit setzen beide Partner ein starkes Signal für die Fahrzeugbranche und stellen sich den wachsenden Anforderungen eines zunehmend digitalisierten Autohandels.
Wissen teilen, Handel stärken
Im Rahmen der Kooperation stellt mobile.de MB Businesspartner umfassende Marktdaten und fundiertes Vertriebswissen zur Verfügung. Diese Inhalte werden in praxisnahen Workshops, Webinaren und Weiterbildungsformaten an die Mitglieder des VMB vermittelt – mit dem Ziel, digitale Kompetenzen gezielt auszubauen. MB Businesspartner bringt in die Kooperation seine umfassende Handelsexpertise und Zukunftsanforderungen an mobile.de ein, um damit die Produktentwicklung des Berliner Digitalunternehmens weiter zu verbessern.
Darüber hinaus erhalten die rund 600 Handelsbetriebe des VMB exklusive Leistungspakete, die sie dabei unterstützen, ihre Präsenz und Performance auf mobile.de weiter zu optimieren.
Für mobile.de bietet die Kooperation die Chance auf einen noch intensiveren Austausch mit dem Mercedes-Benz Handel – unter anderem durch die Einbindung in Arbeitskreise und Fachveranstaltungen des VMB.
Stimmen zur Zusammenarbeit
„Unsere Kooperation mit MB Businesspartner ist ein wichtiger Meilenstein für mobile.de. Gemeinsam gestalten wir zukunftsweisende Lösungen, um Händler gezielt in ihrer digitalen Transformation zu unterstützen – und so ihre Position in einem dynamischen Marktumfeld zu stärken sowie neue Maßstäbe für die Zukunft des Automobilhandels zu setzen.“
Ajay Bhatia, CEO von mobile.de
„Diese Kooperation holt Kunden und Handel gleichermaßen in ihrer täglichen Realität ab. mobile.de ist der klare Marktführer im Online-Automobilhandel. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Kundenerlebnis im Zusammenspiel aus autorisierten Mercedes-Benz Vertriebspartnern, exzellenten Produkten und einer intelligent vernetzten Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zugleich wollen wir mit mobile.de den exklusiven Charakter unseres Fahrzeugangebots noch stärker hervorheben und so eine präzisere Positionierung im Premiumsegment erreichen.”
Florian Harms, Geschäftsführer MB Businesspartner