2. Februar 2016 8:00 am

Das mobile.de Autobarometer – Der Automarkt auf einen Blick

mAR-Preisentwicklung-Januar

mAR-Preisentwicklung Januar 2016

Stabile Marktlage zum Jahresbeginn:

Die mobile.de Analyse des ersten Monats zeigt, dass der Handel gut in das neue Geschäftsjahr gerutscht ist. Der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen auf mobile.de pendelte sich zuletzt bei 21.107 Euro ein und lag somit knapp über dem Vormonat (+ 0,2 Prozent) – mit einem Plus von 6,6 Prozent deutlich über dem Januarniveau des Vorjahres.

  • Winterzeit: Preise sind auf hohem Niveau festgefroren
  • Pkw drei Monate in Folge so jung wie nie
  • Geringster Tachostand seit Beginn der Aufzeichnungen
  • Schnellerer Abverkauf als in den Januar-Monaten der Vorjahre
  • Mehr Geländewagen und SUVs als je zuvor
  • Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten

 

mobile.de Nachfrage-Radar mNR: Deutsche Fabrikate bei der Autosuche Benchmark

Bei der Suche nach dem Nächsten grenzen 93,8 Prozent der mobile.de Nutzer die Recherche nach den Herstellern ein. Vor allem deutsche Fabrikate erfreuen sich hier großer Beliebtheit.

 

Weitere mobile.de Themen:

Starkes Jahr für den Autohandel: Händler blicken zufrieden auf 2015 zurück
Die Mehrheit der Kfz-Händler zieht ein positives Fazit für das Jahr 2015. In einer aktuellen Umfrage von mobile.de äußerte sich jeder zweite Händler (50,3 Prozent) zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr. Und der Optimismus hält über den Jahreswechsel an – 58,8 Prozent der Befragten erwarten für 2016 gleichbleibende oder sogar steigende Umsätze.

mobile.de schaltet Online-Händlerbewertungen zum 1.2. live – Branche hofft auf schnelleren Abverkauf
Nach Abschluss einer Entwicklungsphase etabliert mobile.de ab Februar 2016 Online-Bewertungen für Händler als festes Qualitätsmerkmal auf seiner Plattform. Eine Branchenbefragung unter Fahrzeughändlern, die das Marktforschungsinstitut puls im Auftrag von mobile.de durchgeführt hat, zeigt, dass das Kfz-Gewerbe dem direkten Feedback der Kunden gegenüber sehr aufgeschlossen ist.

mobile.de Umfrage: Hälfte der Deutschen sitzt im falschen Auto
Jeder zweite Autofahrer sitzt nach eigener Aussage in einem Auto, das nicht zu seinem Leben passt. Das ergab eine aktuelle Umfrage des puls Marktforschungsinstituts im Auftrag von mobile.de. Immerhin: Jeder Dritte wäre wechselwillig, wenn der Autokauf einfacher würde.

Kategorisiert in: