Das mobile.de Autobarometer – Der Automarkt auf einen Blick
Gebrauchtwagen: Viel Bewegung zum Ende des ersten Quartals
Der aktuelle mobile.de Automarkt-Report (mAR) zeigt, dass der Gebrauchtwagenmarkt zum Ende des ersten Quartals spürbaren Auftrieb erfährt: Indikator hierfür ist, dass sich die angebotenen Modelle schneller verkaufen lassen. Zwar ist dies saisontypisch, dennoch fallen die Standtage aktuell deutlich niedriger aus, als noch im Vorjahr (– 4,5 Prozent). Parallel begegnet der Handel der erhöhten Nachfrage mit der Aufstockung seiner Bestände (+ 4,3 Prozent ggü. Vorjahr).
- Junge Gebrauchte weiter auf dem Vormarsch
- Schneller Abverkauf zum Quartalsende
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Wie alt darf der Neue sein?
Die Erstzulassung eines Pkw spielt für Gebrauchtwageninteressenten eine wichtige Rolle. So schränken 63,3 Prozent der mobile.de Nutzer ihre Recherche nach dem Alter ein – es ist nach Marke und Modell das dritthäufigste Suchkriterium.
Weitere mobile.de Themen:
Elektroautos trotz Kaufprämie für Autokäufer nicht attraktiv
Die aktuell diskutierte Kaufprämie für Elektroautos wird deren Absatz nicht wie erhofft anschieben. Das zeigt eine Umfrage von Europas größter Autocommunity, www.MOTOR-TALK.de, unter mehr als 4.000 Nutzern.
Oben ohne in den Frühling: die preiswertesten Cabrios in Deutschland
Mit dem Frühling beginnt in Deutschland auch die Cabrio-Saison. Eine aktuelle Marktanalyse von mobile.de zeigt, welche Modelle besonders preiswert zu haben sind und in welchen Bundesländern sich die Suche nach einem Cabrio lohnt.
Neuwagenhandel forciert digitale Ausrichtung
Der Neuwagenhandel ist in vielen Bereichen noch nicht optimal auf den Online-Vertrieb eingestellt, hat die zentralen Herausforderungen allerdings erkannt. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts puls im Auftrag von mobile.de. Weniger als die Hälfte der Neuwagenhändler glaubt, in den Bereichen Reaktionszeit und Antwortqualität gut aufgestellt zu sein. Die Mehrzahl der Neuwagenhändler investiert daher in interne Prozesse und Mitarbeiterschulungen.
Freud und Neid: mobile.de ermittelt begehrteste Automarken
Fast jeder zweite Autobesitzer (42 Prozent) war schon einmal auf den Wagen eines anderen neidisch. Die größte Begehrlichkeit wecken allerdings keine Supersportwagen aus Italien oder Amerika, sondern drei Hersteller aus Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle YouGov-Studie im Auftrag von mobile.de.
Kategorisiert in: Autobarometer