Das mobile.de Autobarometer – Der Automarkt auf einen Blick
Frühlingserwachen mit Preisrekord:
Der Gebrauchtwagenmarkt eröffnet das Frühlingsgeschäft furios: Während der Durchschnittspreis auf mobile.de im Februar auf einen neuen Rekordwert von 21.356 Euro (+ 1,2 Prozent ggü. Vormonat) kletterte, verkauften sich die angebotenen Modelle spürbar schneller als im Vorjahresmonat (– 4,2 Prozent ggü. Vorjahresmonat). Und das, obwohl der Handel parallel mehr Gebrauchtwagen zum Verkauf anbot (+ 2,9 Prozent ggü. Vorjahresmonat).
- Handel erhöht Marktvolumen
- Beschleunigter Abverkauf in den Volumensegmenten
- Vans so begehrt wie nie
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
mobile.de Nachfrage-Radar mNR: Die Meisten suchen nach einem 3er BMW
Neben der Marke wird die Spezifizierung nach einem Modell am zweithäufigsten (84,4 Prozent) vorgenommen. Auch hier setzt sich der „Made in Germany“-Trend fort: Unter den Top 15 meistgesuchten Modelle sind ausnahmslos deutsche Hersteller vertreten.
Weitere mobile.de Themen:
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015: mobile.de erzielt Nachfragerekord
mobile.de hat im Geschäftsjahr 2015 seine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben und neue Maßstäbe bei der Digitalisierung des Fahrzeughandels gesetzt. Durch die Weiterentwicklung der eigenen Seite, umfangreiche Marketingmaßnahmen und die Übernahme von MOTOR-TALK hat mobile.de einen Nachfragerekord erzielt. Insgesamt generierte das Unternehmen für den Handel 14 Prozent mehr Kundenkontakte als im Vorjahr.
Starkes Jahr für den Autohandel: Händler blicken zufrieden auf 2015 zurück
Die Mehrheit der Kfz-Händler zieht ein positives Fazit für das Jahr 2015. In einer aktuellen Umfrage von mobile.de äußerte sich jeder zweite Händler (50,3 Prozent) zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr. Und der Optimismus hält über den Jahreswechsel an – 58,8 Prozent der Befragten erwarten für 2016 gleichbleibende oder sogar steigende Umsätze.
mobile.de schaltet Online-Händlerbewertungen zum 1.2. live – Branche hofft auf schnelleren Abverkauf
Nach Abschluss einer Entwicklungsphase etabliert mobile.de ab Februar 2016 Online-Bewertungen für Händler als festes Qualitätsmerkmal auf seiner Plattform. Eine Branchenbefragung unter Fahrzeughändlern, die das Marktforschungsinstitut puls im Auftrag von mobile.de durchgeführt hat, zeigt, dass das Kfz-Gewerbe dem direkten Feedback der Kunden gegenüber sehr aufgeschlossen ist.
Kategorisiert in: Autobarometer