Das mobile.de Autobarometer – Der Automarkt auf einen Blick
Automarkt: Goldener Herbst lässt auf sich warten
Hochpreisig und weniger dynamisch als im Vorjahresherbst – so präsentierte sich der Gebrauchtwagenmarkt im Oktober. Laut aktuellem mobile.de Automarkt-Report stieg der Durchschnittspreis für den Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,8 Prozent (+ 0,8 Prozent ggü. Vormonat September) und erreicht mit 21.982 Euro einen neuen Höchstwert. Dabei ist das Angebot von Jahreswagen (+ 4,2 Prozent ggü. 10/2015) und ein- bis dreijährigen Modellen (+ 16,8 Prozent ggü. 10/2015) deutlich größer als im Herbst 2015. Allerdings bewegte sich der Markt im letzten Oktober deutlich schneller und Gebrauchte gingen im Schnitt etwa eine Woche eher vom Hof. Dies und mehr zeigt der aktuelle mobile.de Automarkt-Report (mAR).
- Junge Gebrauchte steuern Preisentwicklung
- Abverkauf mit angezogener Handbremse
- Bestand deutlich über Vorjahresniveau
- SUVs günstiger als vor einem Jahr
mobile.de Nachfrage-Radar (mNR) Oktober 2016
Diesel bleibt die Nr. 1 der Verbraucher – Für den Großteil der Kaufinteressenten ist nach wie vor ein mit Diesel betriebener Pkw erste Wahl: 65,2 Prozent der mobile.de Nutzer, die die Treibstoffart eines Fahrzeugs als Suchkriterium bei ihrer Recherche berücksichtigen, schauen explizit nach einem Selbstzünder.
Weitere mobile.de Themen:
Sex im Auto – Jeder Zweite hat es getan
Jeder zweite Deutsche (47 Prozent) hatte schon einmal Sex in bzw. auf einem Auto. Am häufigsten tun die Deutschen es in Fahrzeugen von VW, Opel und Ford. Dabei setzen die Akteure lieber auf Komfort statt Exotik: Beliebteste Liebesspielwiese ist die Rückbank. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage von YouGov im Auftrag von mobile.de.
mobile.de PS-Atlas: Das haben Deutschlands Sportwagen unter der Haube
Hamburg hängt alle ab: In keinem anderen Bundesland sind Sportwagen mit durchschnittlich mehr PS unterwegs als in der Hansestadt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktanalyse von mobile.de, bei der die durchschnittliche PS-Zahl aller Sportwagen pro Bundesland ermittelt wurde. Schlusslicht im Power-Ranking bildet Sachsen-Anhalt mit nur 165 PS. Einige Bundesländer sind beim PS-Vergleich echte Überraschungen.
Kategorisiert in: Autobarometer